UBCD erkennt meine externe Festplatte nicht

Hallo zusammen,
Ich brauche eure hilfe und zwar habe ich mir die „Ultimate Boot CD 4“ runtergeladen und wollte sie mal testen, damit bei einem Notfall ich eventuell immernoch auf meine Daten zugreifen könnte… Soo, ich bitte euch um keine Lösung wie man Backups erstellt, da mir dies selber bewusst ist.

Zu meinem Problem: Ich starte die „Ultimate Boot CD 4“ über eine Live CD zu meinem desktop und alles funktioniert wie erwartet. Wenn ich aber eine externe Festplatte über USB anschliesse (egal ob Floppy oder SATA) wird meine Festplatte nicht erkannt… Wie kann ich also Daten von meinem C Laufwerk dann auf die externe kopieren, in einem fall wenn Windows nicht mehr booten sollte? Meine Festplatten (WD Western Digital)

Ich bitte um hilfe

meinst du diese version ?

http://download.winboard.org/details.php?file=89

Es ist denke ich mal ein Windows PE-XP- Ableger.

Da sollten alle USB-Geräte die du verwenden möchtest schon vor dem Start an deinem PC angeschlossen werden. Ich habe eine WIN2003/XP-Notfall CD von Microsoft, da ist das so, das USB Geräte nicht im laufenden System erkannt werden. Die ist im übrigen im Orginal auch nicht SATA tauglich und es muß vorher im Bios SATA zu IDE gewechselt werden für die interne Festplatte.

viele grüße ricnbg