Über Abwesende ... man nicht

Es gibt doch die o. a. Redensart. Was kommt an die Stelle der Punkte? „spricht“?, „schimpft“? oder noch etwas anderes?

Na ja, im Klatsch und Tratsch geschieht das natürlich immer. Aber trotzdem gibt es doch die Redensart.

Google hat mir nicht geholfen.

redet man nicht schlecht
spricht man nicht schlecht
meckert
schimpft

usw.

Moin,
so à la de absentibus nihil nisi bene, besser de mortuis nihil nisi bene, kommt von den Lateinern (oder Römern…)
–> Über Tote redet man nur Gutes … oder eben Abwesende, aber ob das so weit verbreitet ist mit den Abwesenden, weiß ich nicht…
Grüße ynot

Ach, von dort hatten es die Rumänen!

Sind halt doch die treuesten Untertanen Hadrians gewesen!

(übrigens als ‚Randmotiv‘ in Marguerite Yourcenars „Ich zähmte die Wölfin“ schön behandelt)

Schöne Grüße

MM

… lästert…

Grüße
Dirk