Über Fernstudium zum Lehrerberuf?

Hallo zusammen!

Mein Cousin ist momentan auf der Suche was er nach dem Abi machen will. Vielleicht Auslandsjahr, vielleicht studieren. Zu ihm würde Lehramt sehr gut passen. Oder ähnliche pädagogische Berufe. Er hat zum einen Intresse gefunden an Berufsschullehrer.

Nun ist mir eine Sache Mal so Interesse halber durch den Kopf gegangen.

  1. Für Berufsschullehrer müsste er doch nicht mal zwingend Lehramt studieren oder?
  2. Reicht da auch eine Ausbildung und danach irgendwelche Weiterbildungen?
  3. Gibt es sowas auch als Fernstudium?

Danke für eure Infos

Müllerman

Hallo,

Ja. Es gibt aber in einzelnen Bundesländer bei Bedarf Ausnahmen für „Quereinsteiger“. Näheres erfährt man vom jeweiligen Oberschulamt seiner Wahl.

Nur für die Tätigkeit als Fachlehrer

Nein

Gruß
Otto