Über Kirchenlärm beschweren?

Guten Abend!

Du wohnst am aktuellen Flecken schon immer, plötzlich wurde eine Kirche gebaut und fing an, zu bimmeln. Dein Vorgehen gegen den Radau könnte Erfolg haben.

Oder:

Die Kirche steht da schon seit Ewigkeiten, Du siehst sie und mietest Dich trotzdem in der Nähe ein. In solchem Fall finde Dich mit der Situation ab. Oder ziehe nach McPomm. aufs Land. Angesichts geringer Bevölkerungsdichte, mehr Wildschweinen als Menschen und bislang wenig Interesse der Schweine an Sakralem lohnt sich Kirchenbetrieb nicht.

Gruß
Wolfgang

Könnte ich mich bei der Gemeinde über den sonntäglichen Kirchenlärm beschweren? Meiner Auffassung nach fällt das unter Ruhestörung, welche, ohne Ausnahmegenemigung, meines Wissens nach für alles und jeden gilt..?

Herzlichen Gruß,
ein ungetaufter.

Moin,

kannst Du. Da wäre dann zu klären, wer zuerst am Ort war - Du oder die Kirche.

Gruß Ralf

Hallöle,

In ein paar Jahren ist mit dem Gebimmel sowieso Schluss, weil keine Christen mehr da sind, alle an Altersschwäche gestorben oder ausgetreten. Aber ob dann der Muezzin, der nach Übernahme des leerstehenden Sakralbaus durch die muslimische Gemeinde (da kommen ja jetzt 1 Mio zusätzlich pro Jahr, heißa!) vom Kirchturm fünfmal täglich lautsprecherverstärkt zum Gebet ruft, auf deine Beschwerden freundlich reagiert, steht noch in den Sternen. Wenn du Glück hast, wirst du wegen Meckerns einfach enthauptet, wenn nicht, musst du das Gejaule bis ans Ende deiner Tage ertragen.

Ein Kuffar

Dann zieh lieber in die Nähe von Juden. Die lärmen, soweit ich weiß, überhaupt nicht. Und die missionieren auch nicht. Gar nicht mal so unsympathisch.

Shalom

Nach lesen des Links von steve, finde ich deine Antwort wohl am passendsten und einfachsten formuliert.
Kurz gesagt, ich habe da wohl keine Chance groß was zu erwirken. Schade.

Hallo,
klagen kannst du gegen alles und jedes. Ob es allerdings erfolgreich sein wird…
In diesem Fall eher nicht, da das bereits höchstrichterlich entschieden ist, dass das sakrale Läuten zulässig ist.
und: wenn du genau aufpasstest, würde dir das Läuten morgens um sieben, mittags um 12 und abends um sechs (oder sieben) auch auf den Wecker gehen.
Nicht unter das sakrale Läuten fallen die Schläge, die die Uhrzeit ansagen - die sind heute nicht mehr erforderlich und werden nur noch aus Traditionsgründen durchgeführt.
Falls du aber die sonntäglichen Messen/Gottesdienste meinst: sooo laut können die gar nicht sein.

Gruß
HaWeThie

sagen wir mal so, du hast da kaum eine Chancen, es haben schon viele versucht dagegen anzugehen. Es sind schon mehrere Klagen gescheitert ABER, Möglichkeiten gibt es immer: ▷ Glockengeläut - Lärmbelästigung: Definition & Uhrzeit

Man kann sich natürlich beschweren. Wie deine Chancen stehen, kannst du hier nachlesen:

Gruß,
Steve

Was verstehst Du unter „Kirchenlärm“? Glo­cken­läu­ten?

Kreszenz