Über rote Ampel gefahren im Urlaub - was nun?

Hallo liebe Community,

ich war in den letzten Tagen im Urlaub in Österreich mit meinem Mann. Wir sind mit dem Auto hingefahren. Leider wurden wir geblitzt, als wir bei rot über die Ampel gefahren sind. Mein Mann dachte, er schafft es noch bei Gelb, was dann aber leider nicht der Fall war…

Ich habe eine schöne Auflistung mit Geldstrafen gefunden, die ich wahrscheinlich bezahlen muss.

Allerdings haben mein Mann und ich jetzt Angst, dass uns bzw. ihm noch mehr droht. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob wir dafür auch Punkte erwarten können oder sogar einen Führerscheinentzug?

Wir sind dankbar für jede Antwort!

Beste Grüße

[Link entfernt - Anmerkung www Team]

Wenn du nicht erwischt worden bist, würde ich mir keine Gedanken machen!

Sie schrieb doch:…geblitzt worden !!

1 Like

Hallo,

Seid ihr in Österreich oder in Deutschland geblitzt worden? Seid ihr weiter gefahren oder habt ihr hinter der Ampel angehalten?

Ampelblitzer machen 2 Photos kurz hintereinander. Bist du auf beiden Bildern drauf, heißt das, du hast angehalten und es liegt nur ein Haltelinienverstoß vor (Halt gerade noch so erschliffen). Kostet glaube ich 15 Euro, hatte ich schon. Wenn du weiterfährst, biste auf dem 2. Bild nicht drauf und es kostet je nachdem, wie lange es schon rot war 90 oder 200 Euro.
Das gefahrene Tempo wird glaube ich auch mit aufgezeichnet.

Österreich ist allerdings etwas strenger bezüglich Geldstrafen bei Verkehrsdelikten. Mit etwas Glück können die Blitzer mit deutschen Kennzeichen nichts anfangen.
Die beiden Länder haben allerdings ein Abkommen zwecks Weiterleiten von Delikten.

LG
Chris

ich war in den letzten Tagen im Urlaub in Österreich mit meinem Mann.

Fehler Nr. 1

Wir sind mit dem Auto hingefahren.

Fehler Nr. 2

Leider wurden wir geblitzt, als wir bei rot über die Ampel gefahren sind.

Wieso leider ?

Mein Mann dachte, er schafft es noch bei Gelb, was dann aber leider nicht der Fall war…

Fehler Nr. 3 - wenn „Männer“ schon denken…

Männe soll mal schon anfangen zu sparen !

Na hallo, so spitzfindige Kommentare liest man von dir selten… Wirst wohl langsam zum Zyniker? :smile::smile::smile:

Aber er resigniert immer noch nicht hier!

2 Like

Jepp das ist die Hauptsache

Hallo Diand,

wenn Du in Österreich erwischt wurdest, dann wird Dir die verlinkte Seite nicht groß helfen. Rotlichtverstoße sind aber im Gegensatz von Raserei in Österreich nicht teurer als hier bei uns. Und Punkte oder Führerscheinentzug würden für Dich - wenn überhaupt - nur beim nächsten Österreichaufenthalt gelten.
Also: Warte in Ruhe ab, ob und was da kommt. Ändern kannst Du es eh nicht, mache Dich also nicht verrückt.

Hallo!

In Österreich blinken die Ampeln, wenn die Grün-Phase zu Ende geht - demnach ist es eine gute Leistung von Deinem Mann, nicht nur die Gelb-, sondern auch die Rot-Phase erwischt zu haben. Männer machen zwar keine Fehler, aber sparen soll er vielleicht doch zur Vorsicht und halt abwarten, was da daher kommt.

Gruß Mannema

Sicherlich hast du deinen armen Mann abgelenkt.
Jetzt kann er die Suppe auslöffeln…typisch.
In Arabien wäre ganz klar die Frau Schuld.

Ja, und sie Schrieb auch er ist geblitzt worden und Sie muss Bezahlen.

Wieso muss Sie Bezahlen, vielleicht nimmt sie ja auch noch die Punkte auf ihr Konto, ich glaube sie liebt ihn.

Gruß
Mücke.

Ich danke dir, auch den anderen natürlich, für eure schnellen Antworten. Wir werden wohl jetzt wirklich einfach abwarten müssen.

Um deine Fragen noch zu beantworten: Wir sind in Österreich an der Ampel geblitzt wurden beim Drüberfahren. Angehalten haben wir also nicht. Mein Mann dachte ja, er schafft es noch bei Gelb. Naja, in der Hoffnung, dass es „nur“ ein ärgerliches Bußgeld wird und keine Punkte oder ein Fahrverbot, warten wir jetzt ab.

Dass Österreich etwas strenger ist, haben wir auch gehört. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier, ob jemand damit schon eine Erfahrung gemacht hat,

LG & euch ein schönes Wochenende