Hallo,
wenn ich einen 6 Monate alten Fernseher kaufe, der beim Versandhandel gekauft wurde,
geht da die 2 Jahresgarantie automatisch auf mich über?
Was muss ich beachten?
Danke!
Hallo,
wenn ich einen 6 Monate alten Fernseher kaufe, der beim Versandhandel gekauft wurde,
geht da die 2 Jahresgarantie automatisch auf mich über?
Was muss ich beachten?
Danke!
Hallo,
die Garantie geht nach den Bedingungen des Anbieters - da also mal reinschauen.
Die gesetzl. Sachmängelhaftung bezieht sich auf den Gegenstand - und solange da die zwei Jahre nicht rum sind…
Allerdings muss man nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden sein
Hoffentlich verwechselst Du nicht auch Garantie und Gewährleistung !
Die gesetzliche Gewährleistung ist im Grunde nach 6 Monaten für Dich praktisch kaum noch durchsetzbar. Denn nun müsstest Du ja gegenüber dem Händler nachweisen, das Gerät hatte von Anfang an einen verdeckten Fehler .
Nicht unmöglich, aber sehr schwierig.
Und die (freiwillige)Herstellergarantie ?
Die kannst Du mit dem Kaufnachweis (Kassenzettel) oder ausgefüllter Garantiekarte schon nutzen.
Nur selten ist sie an den Erstkäufer gebunden, was aber möglich wäre.
MfG
duck313
Danke!
Für Schäden während der Garntiezeit wird doch der Verkäufer gerade stehen müssen, falls etwas kaputt geht?
Nein.
Wenn überhaupt der Hersteller nach seinen Bedingungen.
Man wendet sich in der Regel an den Verkäufer und der wickelt die Garantie für den Hersteller ab, repariert selbst, schickt ein .
Es kann in den Bestimmungen auch vereinbart sein, man soll sich direkt an einen genannten Kundendienst des Herstellers wenden.
Bei Samsung und Sony gilt die Garantie nur für den Ersterwerber. Nur, um mal zwei große Hersteller zu nennen, bei denen ich die Information zur Hand hatte.
nur mal anmerk: die Gewährleistung heißt seit Jahren Sachmängelhaftung. und gilt zwei Jahre lang.
Allerdings gilt nur in den ersten sechs Monaten die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, dass das Gerät bei Kauf 100% in Ordnung war, wenn er nicht leisten will.
Glaubst Du nicht, ich wusste das ?