übergangsgeld rentenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich beziehe zur zeit übergangsgeld (berufliche
reha) von der deutschen rentenversicherung und muss in diesem jahr
noch eine (freiwillige) Einkommensteuererklärung abgeben, da diese
sonst verjährt.
könntest du mir sagen, ob und wie die steuerrückerstattung auf
das übergangsgeld angerechnet wird? ich finde im netz leider keine
passende antwort dazu.

vielen dank und
grüße
isabel

Hallo das weiß ich auch nicht genau Ich hatte das ja auch 2008 wie ich das ganze Jahr Krankengeld von der BG bezogen habe da ist mir sehr viel geld beim Lohnsteuererklärung verloren gegangen Von wegen Krankengeld ist Steuerfrei holen die sich anschließend über Steuererklärung wieder abnsonsten weiß ich keiner genaue Antwort

Ich habe 11/2017 bis 5/2018 auch Übergangsgeld bezogen.Hatte dann für 2017 eine Steuerklärung gemacht und mir wurde nichts angerechnet.