Ubernahme Fahrtkosten Bewerbungsgespräch

Hallo zusammen,
wir hatten letzte Woche einen Bewerber bei uns, dem wir letztendlich abgesagt haben.
Jetzt möchte er seine Fahrtkosten von uns erstattet haben, was erst einmal kein Thema wäre.
Sein Wohnsitz ist ca. 10 km entfernt, seine aktuelle Arbeitsstelle allerdings 180 km. Im Gespräch erzählte er uns, dass am Wochenende dorthin pendelt.
Jetzt fordert er die Erstattung für 360 km, angeblich ist er jetzt auch extra wegen des Vorstellungsgespräches zu uns gefahren. Davon wussten wir allerdings nichts, auch in den Bewerbungsunterlagen steht nur seine Wohnadresse drin.
Müssen wir jetzt den kompletten Betrag übernehmen?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo,
wurde denn in der Einladung die Kostenübernahme geregelt?
Wenn nicht, dann gibts auch nichts.

Gruß
Bernd

Ich bin kein Jurist, aber das sehe ich ein bisschen anders @Bernd54
Der Arbeitgeber muss tatsächlich die Fahrtkosten tragen. Das steht in BGB § 670.

Allerdings übernimmt die Bundesagentur für Arbeit glaube ich die Fahrtkosten, sofern hierfür ein entsprechendes Formular ausgefüllt wird:
„Anlage zum Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudge gem. §44 SGB - Drittes Buch“.

Dann wird das aber trotzdem nach dem Wohnsitz gerechnet und nicht nach der alten Arbeitsstelle.

Das finde ich ist ja der Knaller!
Er hätte den Termin ja auch auf einen anderen Tag legen können, zu dem er nicht extra 180km anreisen muss. Benzingeld gibt’s ab Wohnort.

Hallo Bernd54,
wir haben die Zahlung der Fahrtkosten nicht ausgeschlossen, müssen also schn zahlen.
Damit haben wir auch kein Problem.
Nur dass er jetzt 360 km verrechnet, dagegen möchten wir uns wehren.
Schönen Gruß

Hallo Kuchen90,

genau hier liegt unser Problem.
Wir zahlen gerne Fahrtkosten, aber so?

Schönen Gruß

Stimmt.
Der allgemeine §670 trifft hier zu. Wer bestellt, der bezahlt auch.