Überprüft die Polizei bei einer LKW Kontrolle die "Tachographen-Lizenz"?

Hallo, ich bin’s wieder mit meiner Übersetzung im Bereich Gütertransport!

Meine neue Frage: Gibt es eine Tacho-Lizenz, die von der Polizei überprüft wird? Ich finde da keine Referenz im Internet dazu. Alle Checklisten für Polizeikontrollen beinhalten das nicht.

Was ist das?

Der Polizist im Video (ich übersetze ein Skript) guckt bei der Überprüfung in den Türrahmen und sagt: alles ok.

Heißt das auf Deutsch „Tachographen-Lizenz“?

Danke für eure Hilfe
D.

Tachograph ist Fahrtenschreiber(Kontrollscheibe) oder neuerdings Kontrollgerät (digitale Aufzeichnung)
Und beide Geräte müssen geprüft und geeicht sein, alle 2 Jahre. darüber gibt es eine Prüfplakette (schnell Erkennbarkeit) und einen Prüfbericht in Schriftform.
Fahrtenschreiber-Prüfung oder Fahrtenschreiber Prüfplakette wäre wohl die entsprechende Übersetzung.

Und das wird schon geprüft, die Prüfplakette wie in erster Linie die Aufzeichnungen des Gerätes.

MfG
duck313

Moin,

laut § 57 b Straßenverkehrszulassungsordnung müssen Fahrtenschreiber alle zwei Jahre geprüft werden. Die Prüfplakette wird im Türrahmen angebracht.
Insoweit haben die Polizisten geprüft, ob der Fahrtenschreiber den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Allerdings sagt diese Plakette nichts über den Jetztzustand des Fahrtenschreibers aus. Manipulationen sind auch bei vorschriftsgemäßer Plakette möglich.

Soon

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

Lieben Gruß
D.

Vielen Dank auch dir - beide Antworten waren hilfreich!

Lieben Gruß
D.

Tacho muss innerhalb von 2 Jahren geprüft werden (nicht aller 2J). Und bei LKWs kommt im Allgemeinen die Prüfplakette an die B-Säule