Hallo liebe Leute,
bis vir Kurzem dachte ich, ich würde meinem Körper etwas gutes tun, wenn ich mindestens zwei Liter Minealwasser am Tag trinke. Nun habe ich aber gehört, dass Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ein Grund für die Übersäuerung des Körpers ist, das die Kohlensäure die wichtigen Basen zerstört und damit das säure-basen gleichgewicht kaputt macht.
Ist das wahr und vor allem wirklich so kritisch wie es klingt?
Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Wolfgang
hallo Wolfgang,
Säure bleibt Säure, egal wie es ist der Gegensatz zur Base. Zuviel kann schon schaden. Prinzipiell ist Mineralwasser gut. Ich trinke nur Medium und dann noch mit Fruchtsäften gemixt 50:50 ( Apfelsaft o. Johannisbeersaft mit 100-tigen Fruchtsaft ) als Schorle. Ist nicht so eintönig. Bei Mineralwasser auch auf Calzium und Natrium u. dergleichen achten.
gut Schluck!
Hallo Wolfgang. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich musste in meinen Büchern nachschauen. Es ist nicht so einfach deine Frage zu beantworten. Man sollte mehr von Stillem Wasser, Kräutrtee und grünem Tee trinken. Es gibt aber auch sehr viele Nahrungsmittel, die für übersäuerung sorgen. Du kannst selber dein Säure-Basen- Haushalt prüfen, indem du dir aus der Apotheke Teststeifen besorgst. Da sich der pH-Wert je nach deiner Erhährung ändert, kannst du mit den Streifen den pH-Wert des Urins kontrolierst. Ich habe mir ein Buch über Schüßler-Salzen beim Weltbild gekauft. Da kannst du auch was über Säure-Basen-Haushalt nachlesen. Die Schüßler-Salz Nr.9 (Natrium phosphoricum)ist sehr gut für die Entsäuerung. Du kannst aber noch in der Apotheke nachfragen. Das Buch (bei Weltbild) von Maria Lohmann- „Natürlich abnehmen mit Schüßler-Salzen“ kann ich dir aber sehr empfehlen. Und es kostet nur ein paar €. Es steht drin nicht nur über Abnehmen. Ich habe schon selber dort Rat gesucht und gefunden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Ella56
Lieber Ritter Wolfgang,
Entschuldigung, ich bin im Sommer nicht so oft am PC, deshalb hats ein bischen gedauert.
Mach Dir mal keine Sorgen und trinke die 2 l Mineralwasser mit Kohlensäure weiter. Wenn das wirklich so wäre, ständen überall Warnhinweise.
Es ist so, dass bei verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper grosse Mengen Säuren anfallen, auch Kohlensäure.
Da der Körper ja bestrebt ist, ein bestimmtes Säure - Basen-Gleichgewicht zu haben oder wieder herzustellen, werden die Säuren entweder gepuffert oder über die Lunge mit dem Atem als Kohlensäure abgeatmet, über die Nieren mit dem Harn ausgeschieden oder über die Haut mit dem Schweiss abgegeben.
Du siehst also, Kohlensäure fällt beim Stoffwechsel auch an, wenn Du garkein Mineralwasser trinkst. Der Körper hat schon so seine Möglichkeiten, alles auszugleichen, umzubauen und wieder loszuwerden. auch die Kohlensäure. Egal ob aus dem Mineralwasser oder sonstwoher.
Viele Grüsse Schneckenkorn