Hallo zusammen,
ich möchte meine Geräte (TV, Tuner, PCs, TK-Technik, usw.) vor Überspannung schützen.
Beim Strom bin ich ein bissel weiter gekommen.
Habe hier die besten Mehrfachdosen mit max. ÜS (von Brennenstuhl) zwischen Dose und Geräte geschaltet.
Nun möchte ich fragen, ob es separate ÜS-Geräte gibt, mit denen man seine TK-Technik und auch die TV-Endgeräte schützen kann.
Also in der Form:
TAE-Dose --> Widerstand --> EUMEX-Anlage/Splitter/NTBA/DSL-Router.
TV-/Radio-Dose --> Widerstand --> Fernsehgerät, HiFi-Tuner, TV-Karten/PCs.
Google hat leider nicht das ausgepuckt, was mich interessiert.
Ich möchte keine neuen Dosen einbauen, sondern etwas, was man auf die vorhandenen Dosen draufsetzt, ein „Widerstands-Gerät“, an welches dann die ganzen Geräte gehängt werden.
Ideen? Würde mich riesig freuen. Euch einen schönen Sonntag.
Gruß
Thomas
Ich habe bei Amazon ein noch besseres Angebot gefunden, das Produkt sollte ja praktisch gleich sein:
Moin,
Ich habe bei Amazon ein noch besseres Angebot gefunden, das
Produkt sollte ja praktisch gleich sein:
was soll daran besser sein außer, dass weder den gewünschten Antennen, noch den Telefonschutz hat?
VG
J~
Hallo!
Steckerleisten mit Ü-Schutz gibt es reichlich.
Für Antennensteckdosen gibt es entsprechende Adapter, die man aufsteckt.
Und beim TAE-Anschluss ebenfalls, siehe hier als nur ein Beispiel.
Das ist aber alles sog. Feinschutz, der allein nicht in allen Fällen ausreichend schützt.
Wenn es im Stromnetz (Hauptverteiler,Wohnungsverteiler) keinen Ü-Schutz gibt, dann kann der erst direkt an den Endgeräten angebrachte Feinschutz überlastet werden und schützt dann nicht genug.
Es kann dann durchaus immer noch zu Geräteschäden kommen.
Die Feinschutzgeräte sind als Bestandteil einer gestaffelten Schutzgruppe aus Grobschutz, Mittelschutz und letztlich Feinschutz gedacht und dann auch sehr gut wirksam.
Grob- und Mittelschutz (im E-Verteiler) halten den Hauptteil der Überspannungsenergie ab, am Feinschutz kommt dann schon deutlich weniger an, was der Feinschutz dann auch verkraftet und seinen eigentlichen Endgeräteschutz erfüllen kann.
Aber schaden kann es nicht, wenn man solchen Feinschutz allein verwendet. In vielen „normalen“ Fällen (ferne Gewitter oder Schalthandlungen im Stromnetz) kann er helfen und Geräte schützen. Zaubern kann er aber nicht !
MfG
duck313