Überstundenabbau

Haölo zusammen, ich arbeite seit 2010 im Call Center, aktuell in einem ganz guten und ruhigen Bereich. Wir bearbeiten Beschwerdefälle für einen Energielieferanten, also alles ganz okay. Wie es im Call Center üblich ist häufen wir jede Menge Überstunden an, welche ich nun endlich mal abbummeln möchte. Meist schreiben unsere Dienstplaner vor wann und wie wir diese nehmen dürfen. Angesammelt habe ich ungefähr 80 h im Laufe der letzten 12 Monate. Ich habe nun am 3.3.2109 mit meinem Projektleiter gesprochen und um Überstundenabbau für die erste Juni Woche 2019 gebeten, da es privat notwendig ist. Bis heute habe ich kein okay. Nach Nachfrage meinerseits beim Teamleiter kam nur die Antwort, dass ich warten müsse bis der Dienstplan durch ist. Das ist Ende Mai. Ich will nicht so lange warten und kann es auch nicht, da ich ggf. Umplanen muss. Darf einen der Arbeitgeber überhaupt so lange mit dem Anliegen hängen lassen und habe ich irgendwie Anspruch zum Abbau? Danke vorab

1 Like

Hallo,
das ist ein typischer Fall für den Betriebsrat, der bei der Gestaltung der Arbeitszeit mitbestimmen soll. Ihr habt doch einen …?

Schöne Grüße
Schrella

Wo lebst du, Schrella?
Jedenfalls nicht in der Realität…

So eine nette Einlassung! Sehr erfreut.

Das heißt also, dass die Arbeit in einem Callcenter in der Realität stattfindet.

Wir sollten uns wie Erwachsene aufführen und darauf drängen, dass nicht irgendwelche Vorstellungen von Realität von Arbeitgebern durchgesetzt werden sondern nach dem Betriebsverfassungsgesetz gearbeitet wird. Und da ist der betreffende Paragraph 87.1 Punkt 2 …

… Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit …und Verteilung auf die einzelnen Wochentage …

Schöne Grüße aus dem Off
Schrella

1 Like

Hast Du auch was irgendwie Qualifiziertes beizutragen ?

Es gibt sehr wohl Call-Center mit Betriebsräten - nur mal so als Ausflug in die Realität.

O wie nett!
MIR wurde gesagt, ich sei nicht in der Realität, wenn ich auf den Betriebsrat verweise.
Und sorry für meinen unqualifizierten Beitrag.
Schöne Grüße
Schrella

Sorry Schrella, :confounded: :sleepy:

ich habe nicht an die blöde Struktur gedacht.
Du warst eben nicht gemeint, sondern dieser „Mundraub“ mit seinem wenig zielführenden Einwurf auf Dein Posting.