Guten Tag.
Ich würde gerne unseren Neubau (1 Eigentumswohnung in einem Fam.Haus)
gerne per Videocam „überwachen“.
Sprich, die einzelnen Bauabschnitte festhalten.
Ein Gutachter kommt dann zur Abnahme im Sommer 2016.
Aktuell steht der Rohbau ohne Dach.
Welche Gewerke bzw. Details sollte ich per Cam festhalten?
Mauerung? Betonboden? Estrich etc?
Man kann hin und wieder auf die Baustelle kommen (wenn das schon erlaubt wäre, was nicht sicher ist !) und Fotos machen, ohne Bauarbeiter.
Nur was willst Du damit ?
Kennst Du kritische Punkte, die man beobachten und festhalten sollte ?
Und dann hast Du Bilder während der Bauphase und was geschieht damit ?Ist da auf Foto ein Fehler, was dann ?
Wer bemerkt ihn und was dann ?
Wer lässt dann Wände wieder aufstemmen und korrigiert den Fehler ?
Das ist Aufgabe eines Fachmannes, eines Bauleiters oder Baubegleiters. Der macht nämlich keine Fotos (na gut, macht er auch) sondern er weist sofort auf Fehler hin und lässt nachbessern.
Als späterer Käufer eine ET-Wohnung ist man rechtlich kein Bauherr, hat also mit dem Bau nichts zu tun. Man kauft später die fertige Wohnung.
Man könnte in den Vorverträgen/Kaufverträgen vorsehen, man darf eigene Baugutachter/Baubegleiter beschäftigen und die weisen dann die Bauleitung des Bauunternehmens auf Mängel hin. Es ist aber sowohl rechtlich als auch rein praktisch schwierig und für mich ungewöhnlich/unüblich.
Da laufen dann z.B. 6 private Baubegleiter herum und schauen in den ET-Wohnungen nach dem rechten und ebenso in den Gemeinschaftsteilen/Haustechnik/Außenanlagen des Hauses plus die örtliche Bauleitung des Bauunternehmens ?
Ein einziges Durcheinander, wer darf Anweisungen geben, wer ist verantwortlich …
es gibt einen Zustand des Baus, den man sinnvoll fotografisch dokumentiert: Das ist nach Verlegen aller Leitungen und Kabel, vor Innenputz und Tapeten - nicht, um den ausführenden Unternehmern am Zeug zu flicken, sondern weil man hier leicht in die Lage kommt, ein paar Jahre später wissen zu müssen, wie und was da genau verlegt worden ist, ohne dass man die Detailpläne überhaupt hat. Da nützen dann die schönsten Leerrohre nichts, wenn man nicht mehr weiß, wo das andere Ende rauskommt.