Überwinterungsgast in meinem Kompost

Hallo, in meinem Kompost fand ich heute hunderte von Larven. Länge 2- 3 cm, rundum borstig, am dünnen Ende 2 Schwanzborsten. Keine Beine erkennbar. Am stumpfen Vorderende ist der versenkte braune kugelförmige Kopf zu sehen. Siehe Bild.
Käferlarve ? Aber welche ?
Danke für Hinweise, Udo Becker

könnten Engerlinge sein…jibbet ordentlisch Junikäferschen :grin:
besorg dir einen Maulwurf…der mag die

nö, sicher nicht. Und zwar nicht nur keine vom Junikäfer, sondern auch keine vom Maikäfer oder vom Rosenkäfer. Du hast das Bild offenbar überhaupt nicht angeschaut.

Schöne Grüße

MM

Larven vom Dickmaulrüssler könnten das sein, die haben braune Köpfe - unfreundliche Zeitgenossen!

LG Mannema

:smile: … ja dann müssen es Aprilfische sein!

Gruß K.

6 Like

Hallo

Ich sehe da kleine Gabelschwänze, das haben Dickmaulrüsslerlarven nicht, ausserdem knabbern Dickmaulrüsslerlarven ja Lebendes an, Kompost dann wohl eher nicht.

Ich hab auch keine Idee, was das sein könnte. Haben die Beine?

Gruss, Sama

Hallo,

da die Bestimmung wohl nicht einfach wird, könntest Du wenige Exemplare mit ausreichend Kompost in einen larven dichten, belüfteten Behälter (Gurkenglas mit Nagellöchern im Deckel z.B.) packen und abwarten, was sich da entwickelt.
Feucht halten nicht vergessen.

Ev. lassen sich schon die Puppen besser bestimmen, als die reinen Larven.

Gruß, Paran

Hi,

ich würde auch Käferlarven vermuten. Ansonsten kämen vielleicht noch irgendwelche Erdraupen in Betracht. Ich meine an einigen Exemplaren Fortsätze an den Thoraxsegmenten zu sehen, kann aber nicht erkennen, ob das Borsten sind oder rudimentäre Gliedmaßen.

Wäre interessant zu beobachten, was drauß wird.

Freundliche Grüße

myrtillus

nö! wozu auch…ich erkenne die am Geruch!
…du warst auch vor Ort und hast sie angefasst? und wie lautet dein Tipp?
Überzeug mich durch Argumente und nicht durch

oder hab ich dir was getan das du meins so negativ abwatschtst?

Engerlinge haben andere Köpfe, sind anders geformt und anders gefärbt.

Es hat doch überhaupt keinen Zweck, bei so einer Frage irgendwas in den Raum zu trompeten, was einem grade durch den Kopf schießt. Und nein, ich weiß nicht, zu welchem Insekt diese Larven gehören. Sonst hätte ich es geschrieben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das Bild passt aber nicht zum Dickmaulrüssler.
Udo Becker

Habe ich gemacht. Ca 10 Larven habe ich jetzt im Marmeladenglas. Originalkompost und Deckel mit Löchern. al schauen was draus wird.
Udo Becker

1 Like

Servus,

falls sich die Teile bis zum Ende entwickeln, fände ich es nicht ganz überraschend, wenn jemand aus der Sippe Agriotes herauskäme - es gibt davon recht viele Arten, auch welche, deren Larven Borsten und einen (wenig ausgeprägten) Gabelschwanz haben. Der Lebensraum Kompost würde auch zu irgendeiner Art von Drahtwürmern passen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Udo,

Du hast recht; die Schwazborsten sind an der Rückseite. Vorne ist ein etwas dunklerer Kopf.

Wie schon Aprilfisch anmerkte, handelt es sich wahrscheinlich um Larven der Familie der Schnellkäfer (Elateridae; ca. 7000 Arten). Bei uns werden sie auch als Drahtwürmer bezeichnet.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Im Marmeladenglas hat sich leider nichts entwickelt. Hatte das Glas im Holzschupfen aufbewahrt und dann kam nochmals der Frost.
Udo Becker

Schade. Aber danke für die Rückmeldung, hatte schon überlegt, mal nachzufragen.

Ich stelle das Bild nochmals neu ein, weil ich die Vermutung habe, dass es die Larven der Skorpionsfliege sein könnten.
Udo Becker