Übler Geruch aus Kabelschacht /Leitungen

Hi, wer hat Erfahrungen bei einem rätselhaften Fall???

Beim Bau unseres Kita-Gebäudes wurden die Netzwerkkabel mit schwarzen Schutzhüllen ummantelt und zunächst gemeinsam in die Erde geführt (siehe Bild). Und dann weiter hinten unter dem Gebäudeboden in diverse Zimmer verteilt (Gibt Netzwerk-Anschlüsse in den Zimmern)

Das Problem: Seit sehr langer Zeit schon riecht es aus diesen Kabelschächten/Kabelverbund recht streng nach Abfluss; irgendwie muffig. Dies erfüllt das komplette Zimmer und macht den Aufenthalt dort zwar nicht unmöglich, aber wirklich auch nicht angenehm.

Ich weiß weder, was diesen Geruch auslösen könnte, noch wie man ihn beseitigen könnte. Aber ich habe viel geschnüffelt und der Geruch kommt definitiv aus dem fotografierten Kabelbereich. Ob nun von den Kabeln selbst - oder eher aus den schwarzen Kabelschächten lässt sich nicht sagen …

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo!

Als Leerrohre ( so würde man solche Schutzrohre nennen) habe ich solche schwarzen noch nicht gesehen.
Aber wenn die als geschlossene Hülle bis zum nächsten Austrittspunkt(Zimmeranschluss) führt, wo sollte denn Abgas eintreten ?
Und „muffig“ könnte ja auch auf Schimmel unter dem Parkett/Laminat hindeuten, also eine Schadstelle durch Feuchte etwa.

Man könnte aber problemlos den Zwischenraum Kabel/Leerrohr mit dauereleastischem/plastischem Material ausstopfen. dann wäre Geruch, von wo auch immer kommend, ausgesperrt.
Selbst ein Streifen Gewebe-Klebeband um Leerrohr/Kabel würde reichen.

Frage: Wo hat man denn so einen Kabelaustritt im Fußboden hinterlassen ?
Doch wohl nicht in einem büroähnlichen Arbeitszimmer ? In einem Nebenraum/Technikraum ?
In jedem Fall mind. unschön. Das ging sicher anders zu lösen.

Ob das Kabel oder schw. Leerrohr selbst Geruch ausströmt ? Fragt den Elektriker oder wer auch immer das verlegt hatte. Oder lasst Materialprobe entnehmen und untersuchen.

MfG
duck313

Das sieht mir nach Schaumstoffschutzrohre aus, man könnte die Öffnungen der Rohre mit Bauschaum abdichten, ebenso dann die ganze Öffnung.

Zunächst mal; Der sichtbare Rest Schutzkontakt, und der Rest Neutralleiter gehören hoffentlich nicht zu einer ebenfalls so einfach auf Bodenhöhe abgeschnittenen Phase, die ggf. sogar noch unter Strom steht! Danach zunächst einmal suchen, und sicherstellen, dass da niemand Spannung drauf legen kann! Dann sollte man mal das Kabel vorne links durchmessen lassen. Das sieht arg strapaziert aus. Nicht wundern, wenn das nicht mehr so richtig will.

Ansonsten sieht die ganze Geschichte für mich schwer gepfuscht aus, und ich habe den bösen Verdacht, dass zwischen die Vielzahl der Schutzrohre der Estrich nicht komplett durchgedrungen ist, und sich daher dort Hohlräume gebildet haben, an die man jetzt nachträglich kaum noch so rankommen wird, dass man die wirklich 100% dicht bekommen wird. Und in diese Hohlräume kann vom Zimmer aus mangels vernünftiger Abdichtung z.B. schlicht und ergreifend Putzwasser vom Wischen der Böden eingedrungen sein, das dann irgendwann anfängt inkl. all er darin enthaltenen Schmutzanteile, die ja gerne auch mal Lebensmittel oder Pflanzenreste sein können, zu gammeln. So kann auch Wasser in die Schutzrohre selbst eingedrungen sein. D.h. auch aus denen kann es dann müffeln.

Angesichts des gesammelten Pfuschs kann es natürlich auch sein, dass die Hohlräume zwischen den Schutzrohren ggf. Verbindung zu einem Bereich haben, in dem tatsächlich Abwasser läuft. D.h. wenn parallel zu den Schutzrohren ein Abwasserrohr liegt, bei dem eine Dichtung nicht so dicht ist, wie sie sein soll, dann kann auch dadurch Abwasser in diesen Bereich gelangen.

ME wird man zumindest erst einmal ein Stück die ganze Geschichte aufmachen müssen, um zu sehen, ob auf der Tiefe, auf der die Kabel dann waagerecht liegen, irgendwelche Feuchtigkeit ist. Dann alles mit ganz dünnflüssigem Material wieder auffüllen, um die Bildung von Hohlräumen auszuschließen, dabei gleich einen Rahmen setzen, der sicherstellt, dass keine Feuchtigkeit mehr an eine nicht versiegelte Oberfläche kommen kann, und die Schutzrohre dann auch noch mal Stück für Stück mit einer elastischen Dichtmasse so absichern, dass da zwischen Schutzrohr und Kabel auch nichts mehr eindringen/herausdringen kann.

Hallo,

ein nicht erdtaugliches Kabel wird nicht dadurch erdtauglich, dass man es in ein Rohr packt.
Die Regeln dafür sind eindeutig:
Kurze Strecke, beidseitig belüftet, leicht ersetzbar, mit stetem Gefälle.

Letzteres ist das Problem:
Warme, feuchte Raumluft, evtl. Putzwasser - das führt dazu, dass die Rohre vermutlich mit Wasser gefüllt sind. Und das fault nun. Und es greift die Leitungen und Kabel an.

Abhilfe:
Kabel und Leitungen entfernen. (Ja, das kostet!)
Dann mit einem Industriesauger allen Siff da raus saugen.
Anschließend ERDkabel (gibt es auch als Netzwerkkabel, nur ein wenig teurer) neu einziehen, beide Seiten luftdicht verschließen.

Das wäre meine Ferndiagnose.

Bei den Rohren scheint es sich um schwarze PE Rohre zu handeln, für die Elektroinstallation eigentlich nicht vorgesehen.

Ach, und ja: Auch ich halte diese Installation für PFUSCH.
War das in Eigenleistung erstellt? Wenn eine „Fachfirma“ dran war: PFUI. Mängelrüge machen!

MOin moin,

wenn ich mir das Laminat/Parkett so ansehe…ist es dort schon mal feucht geworden. Daher koönte auch der Geruch kommen.
Übel sieht auch das linke „weisse“ KAbel aus…scheint ziemlich plattgequetsch zu sein. Möglich das dort die Leiter schon beschädigt sind.
Achja…und wollen hoffen das die am unteren Öffnungsrand rausguckenden Aderenden (gg,blau und braun) spannungslos sind… :grimacing:

Ansonsten kann ich mich in punkto KAbelführung nur den Vorantwortern anschliessen.

Gruß

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich bin noch nicht so lang dort dabei, deswegen weiß ich nicht, welche Baufirma diesen Murks verzapft hat.

Fakt ist, dass wir keines der Kabel mehr benötigen. Von daher scheint es das beste zu sein, den ganzen Bereich, luft- und geruchsdicht abzudichten. Oder spricht was dagegen?

Und wenn komplett abdichten, dann wie am besten?

Danke!!!

Komplett abdichten würde ich - nach einer Reinigung! - vermutlich „quick an dirty“ mit einer ordentlichen Portion „Brunnenschaum“, also besondern verrottungsfestem PU-Schaum.

Obwohl - Schadstoffe im Kindergarten - ganz heiße Sache…
Dann doch lieber einen Sack Zement anrühren und da rein kippen.
Da Leerrohre aber grundsätzlich nicht verkehrt sind, sollte man doch eher die Rohre reversibel verstopfen. Dazu mit etwas leicht entfernbaren zustopfen, etwa einem Schwamm, den man in einem Brotbeutel steckt, dann rein ins Rohr und eine 3cm dicke Schicht Zement drüber.