Hallo, wir haben seit ca. 2 Wochen das Problem, dass aus einer innen liegenden Leichtbau-Zwischenwand ein unangenehmer Geruch austritt. Am stärksten im Bereich der Telefonsteckdose bzw. einer Reservedose. Wir haben die Wand bereits geöffnet um Feuchtigkeit, Schimmel oder Tiere auszuschließen. Dies ist auch alles nicht der Fall. Es stinkt wie erwähnt am meisten aus den Kabelöffnungen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann der Gestank über die Leitungen von außen eindringen? Es stinkt mal mehr , mal weniger.
Vielen Dank für eure Ideen!
Hallo,
nach was stinkt es?
Gruß
vdmaster
Kann es sein, dass dort eine Maus gelebt hat, die mittlerweile verstorben ist? Eine gestorbene Maus kann nämlich trotz geringer Größe sehr gewaltig stinken.
Telefon = da sind Leerrohre in die die Tel-Leitungen eingezogen sind. ?
Klar, die könnten Gerüche vom anderen Ende der Leitungen her übertragen, besonders wenn es da auch Luftströmungen im Rohr gibt.
Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, auch das plötzliche Auftreten ist verwunderlich.
Und wenn es von Außen oder Keller kommt, dann müsste es ja auch dort riechen und sicherlich mehr und deutlicher.
Überlegt doch, was in der Wand sein kann, hat es da Rohrleitungen (Leckstelle). Kann sonst Feuchte eingedrungen sein, von oben, vom Dach, vom Obergeschoss ? Könnten Tiere eingedrungen sein, die da nun verwesen ?
Und wie viel habt ihr zur Kontrolle geöffnet ?
MfG
duck313
Es sind keine Anzeichen, dass Tiere in der Wand waren. Es ist alles (Holz, Dämmung ) sauber und intakt. Es riecht auch nicht nach Verwesung.
Das ist schwer zu beschreiben. Es riecht jedenfalls nicht modrig, nach Schimmel, Abfluss oder Verwesung.
Danke für deinen Kommentar. Ich vermute auch , dass das Leerrohr von der Telefonleitung eine Rolle spielt. Allerdings wissen wir nicht, wo diese verläuft. Wir haben das Haus nicht selbst gebaut.
Im Keller und auch im darüber liegenden Bad riecht es nicht. Die Wand stinkt auch nur im unteren Bereich und es sind nirgends Anzeichen für Feuchtigkeit.
Die Wand ist nur ca 60 cm breit und wir haben einen ca 50x30 cm großen Ausschnitt gemacht.
Käse, Grillfett, Schmorbraten, Benzin, Lösungsmittel, UHU, Hallenbad,
, Toilette bei zu niedrigem Wasserstand im Abfluss, zig Formen von Obst oder Gemüse ? Das sind nur ein paar sehr gut unterscheidbare Gerüche. Schnupper einfach nochmal mit geschlossenen Augen und geistig entspannt (bspw. ohne Verärgerung) und denk an Essen, Küche und Handwerk.
Ein, schar abgrenzbarer Geruch oder eher eine Mischung?
Hallo!
Vermutung hilft nicht.
Man kann das Leerrohr doch sehen, wenn man die Telefondose öffnet.
Und dann müsste man auch mehr riechen, weil Nase dicht ran kommt.
Und wenn das die Quelle wäre, stopft man einfach das Rohrende zu.
Etwa mit Knetgummi oder Silikon/Acryl aus der Kartusche. Nicht zu viel eindrücken, es muss ja bei Bedarf auch wieder entfernbar sein.
Das Rohr mit der Tel-Leitung muss doch da herkommen, wo bei Euch im Keller die Telefonleitung ins Haus kommt.
Auch das sieht man. Da ist die Leitung sichtbar und es hat auch einen kleinen grauen Kasten.