Übler Ohrgeruch und zähes Sekret bei 8-jährigem

Hallo,
Gestern Abend stellte ich fest, dass mein Bub aus einem Ohr sehr streng riecht. Es ist ein beißender, fast schon Übelkeit hervorrufender Geruch, jedoch nur aus einem Ohr. Rund um den Gehörgang war etwas verkrustetes Sekret, das ich vorsichtig entfernt habe. Wir benutzen übrigens nie Wattestäbchen sondern putzen immer nur sanft mit dem Waschläppchen die Ohrmuschel aus.
Schmerzen hat er keine und er hat auch nicht das Gefühl, auf diesem Ohr schlechter zu hören.
Heute früh war wieder bisschen getrocknetes Sekret am Gehörgang, wieder weggeputzt.
Heut Abend geduscht und Haare gewaschen und sehr viel zähes gelblich-braunes Sekret vorgefunden, der Eingang zum Gehörgang war fast ganz zu.
Ich will morgen mal beim KiA anrufen, wäre aber neugierig, ob das jmd kennt?
Im Netz steht es immer nur im Zusammenhang mit Schmerzen aufgrund Entzündung, aber er hat nach wie vor kein Missempfinden. Und der Getuch ist wirklich schlimm… das andere Ohr riecht gar nicht!

Danke & LG,
Sonja

Hallo damit geht man zum HNO denn das Ohr muss ausgespült werden. Es handelt sich um Ohrenschmalz und der muss raus.
viele Grüße noro

Hallo,

du hattest schon mal Geruchsprobleme mit ihm, wart ihr denn damals beim Arzt?

Bevor da noch mehr anfängt zu stinken, würde ich das mal gründlich abklären lassen!

Gruß
Christa

Ohrenschmalz entsorgt sich doch in der Regel selbst, bzw. wenn man in der Badewanne untertaucht und auch die Ohren vollaufen lässt. Und ist in der Regel auch nicht richend.
Aber Arzt wäre wirklich zu empfehlen.
Zumal auch wenn eine Entzündung schmerzfrei ist, könnte evtl. das Ohr geschädigt werden.
Würde aber gleich zjm HNO gehen, und nicht erst den Umweg über den Hausarzt

2 Like

Hallo,
Das ist die einzige vernünftige Aussage. Ich kenne es auch. Also sofort zum HNO!
VIEL ERFOLG
Werner

1 Like

Eine Alternative wäre der Kinderarzt …

Eben nicht wenn, dann nur zur Ausstellung einer Überweisung zum HNOler. Es gibt nicht umsonst Fachärzte für diverse Krankeitsbilder an diversen, körperlichen Stellen. ramses90

1 Like

Hallo zusammen,
Danke für alle Antworten.
War heute beim KiA, massive Gehörgangsentzündung, alles voller Eiter, daher der strenge Geruch. Da er das Trommelfell nicht sehen kann, kann er auch nicht abschätzen ob schon größerer Schaden entstanden ist. Da Max keine Schmerzen hat (außer man klopft am Knochen hinter dem Ohr oder zieht an der Muschel) weiss man auch nicht wie lange das schon im Ohr arbeitet… ob evtl schon Gehörknöchelchen angegriffen sind…
jetzt gibt’s Antibiotika ins Ohr, Montag Kontrolle und wenn es da nicht besser ist bzw. das Trommelfell dann sichtbar ist und nicht gut sein sollte, zusätzlich orale Antibiotika und je nach Ergebnis weitere Schritte (die er nicht erklärt hat und die ich vor Max nicht erfragen wollte).
Gestern Abend hat er gesagt dass er schlechter hört, es im Ohr kitzelt und piepst…
Oh man…
… und am Samstag hab ich mich völlig unwissend noch mit jmd unterhalten über den selben Kranhkeitsverlauf… mit Todesfolge aufgrund sich daraus entwickelter Hirnhautentzündung :flushed:

Lg,
Sonja

Gute Besserung erstmal!

Das war die einzig richtige Entscheidung. Nna gut, den Gang zum HNO-Arzt hätte ich besser gefunden - unser Kinderarzt hat mich extra hingeschickt, weil er mir gesagt hat, dass der HNO-Arzt einfach bessere Geräte hat als er - meine Tochter hatte eine Gehörgangsentzündung (allerdings ohne Eiter, sie hatte nur Ohrenschmerzen), aber Kinderarzt ist immer noch besser als gar kein Arzt! Dennoch bleibt meine Frage offen:

Gruß
Christa

Hallo,
Nein, waren wir damals nicht… mein Mann meinte er rieche nichts und ich wäre da überempfindlich und ängstlich :woman_shrugging:t2:
Es hat auch wieder aufgehört.

Grüße
Sonja

Oh, vielleicht Schicht er uns Dienstag zum HNO?
Freitagabend geht da vermutlich nicht viel…

Das stimmt, und ihr habt auch erstmal ein Antibiotikum bekommen. Wenn sich das nicht verschlimmert, würde ich auch bis Montag weiterbehandeln und sonst abwarten. Aber ich persönlich würde schon am Montag beim HNO-Arzt vorsprechen, denn wie gesagt, zum einen höchstwahrscheinlich auch bessere Geräte, zum anderen sicherlich auch mehr Fachwissen, was das Ohr angeht, denn das ist sein täglich Brot, mehr oder weniger (Hals und Nase ja auch noch ;-)).

Gute Besserung!

So… wir müssen zum HNO, das AB hatte nicht den gewünschten Erfolg. Immer noch viel Eiter im Gehörgang, Doc vermutet das Problem hinterm Trommelfell (das er immer noch nicht sehen kann) und dass es vermutlich gerissen ist…
Gestern hatte Max etwas Schmerzen im Wangenknochen auf dieser Seite, zum Oberkiefer hin. Heut wieder besser. Im Mund ist nichts sichtbar. Hören ist gefühlt etwas schlechter auf dem Ohr. Ansonsten weiterhin Schmerz- und Fieberfrei :woman_shrugging:t2:
Also morgen versuchen beim HNO einen Termin zu kriegen…

LG

Ich hätte schon Montag früh beim HNO-Arzt auf der Matte gestanden, wenn es nicht merklich besser geworden wäre, das habe ich auch schon vor 4 Tagen geschrieben, aber jetzt ist es eh’ egal. :frowning:

Geh doch einfach ohne Termin hin, oder möchtest du so lange warten, bis sein Gehör dauerhaft geschädigt bleibt?!