Ubuntu

Hallo libe linux freaks

hab mir heute linux aufgesetzt und alles klappt eigendlich ganz gut. Nur wenn ich den neuen GRAKA Treiber herunterlade und danach neustarte komm ich in die Konsole und nicht mehr weiter. Bleib dort hängen und bekomm keine grafische oberfläche. was muss ich dann tun. Liegt das an meiner hardware

greezz

Mein System: 2x Geforce 9600
quad core q600
asus striker formula
3G RAM

Linux is like a wigwam: No window no gates apache inside

Hallo,

hab mir heute linux aufgesetzt

• welches (Ubuntu 8.10?)

und alles klappt eigendlich
ganz gut. Nur wenn ich den neuen GRAKA Treiber herunterlade

• warum?
  • welchen?

und danach neustarte komm ich in die Konsole und nicht mehr
weiter. Bleib dort hängen und bekomm keine grafische
oberfläche. was muss ich dann tun. Liegt das an meiner
hardware

Für Nvidia- und ATI-GRAKAs gibt es EnvyNT, (in den Ubuntu-Repositories), das dabei hilft, den richtigen Treiber zu installieren und konfigurieren. Hat bei mir gut funktioniert, als ich noch eine Nvidia-GRAKA hatte.

Cheers, Felix

Hallo zocker,

Nur wenn ich den neuen GRAKA Treiber herunterlade
und danach neustarte komm ich in die Konsole und nicht mehr
weiter.

Welchen Treiber hast Du denn von wo runtergeladen? Und sorry, kommt immer wieder vor, hast Du ihn auch installiert und aktiviert? Hast Du vorher Zugang zur grafischen Oberfläche gehabt? Eigentlich sind ja normal Nvidia-Treiber in Ubuntu enthalten, damit hast Du zwar keine 3D-Beschleunigung, aber zum normalen arbeiten reicht es.
Versuch es mal mit

sudo nvidia-xconfig

Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du dich auch auf dieser Seite schlau machen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, habe auch 8.10 und eine NVidia Graka, es funktionierte zunächst auch nur VESA und nicht der Treiber von NVidia.
Nachdem ich alle verfügbaren Updates installiert habe, habe ich den Treiber nochmals installiert, jetzt funktioniert alles wunderbar.
Ich weiß zwar nicht, warum es funktioniert bzw. nicht funktionierte, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

HansHansaen