Ubuntu

Liebe/-r Experte/-in,

Als bisher nur Windows-Nutzer habe ich mir Ubuntu 7.10 aufgespielt.
Die alte Version 7.10 deshalb, weil dies wohl die letzte ist, die meinen Fritz WLAN USB Stick ohne Workaround installiert (per eingeschränktem Treiber).

Die Multimediaplayer spielen AVI und WAV-Dateien ab, für MP3, MPG usw weigert sich das System, die benötigten Codecs zu laden.

Wird das wegen meiner alten Version nicht mehr unterstützt?

Danke für Ihre Tipps,
Hans

Liebe/-r Experte/-in,

Als bisher nur Windows-Nutzer habe ich mir Ubuntu 7.10
aufgespielt.
Die alte Version 7.10 deshalb, weil dies wohl die letzte ist,
die meinen Fritz WLAN USB Stick ohne Workaround installiert
(per eingeschränktem Treiber).

Kennst du den Ndiswrapper damit könntest du auch den Windowstreiber verwenden…

Die Multimediaplayer spielen AVI und WAV-Dateien ab, für MP3,
MPG usw weigert sich das System, die benötigten Codecs zu
laden.

Probier mal ob die installation von den Ubuntu restricted extras dir weiterhilft …

http://www.linux-stammtisch.at/index.php?topic=911.0

im terminal: sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

Wird das wegen meiner alten Version nicht mehr unterstützt?

Danke für Ihre Tipps,
Hans

Hallo Herr Rothauscher,

ich sag mal herzlich Willkommen in der Ubuntu „Welt“.

Natürlich können Sie in der Version 9.04 ihren USB WLAN Stick genauso nutzen wie in den Versionen davor, wenn nicht sogar besser.
Schauen Sie mal auf folgenden Link: http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

Hier noch ein Link, der auf eine Hardwaredatenbank verweist.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Können Sie das „Verweigern“ des Systems etwas genauer beschreiben? Findet er die Pakete nicht oder welche Fehlermeldung erscheint?

Bei der Version 7.10 hatte ich ebenfalls Probleme mit dem MP3 Codec. Dies hat sich allerdings mittlerweile aufgehoben.

Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie auf die Aktuelle Version 9.04 UpDaten.
Wenn was aus Ihrer Sicht gegen ein UpDate spricht, helfe ich Ihnen natürlich trotzdem gerne weiter.

Als neuer Ubuntu User möchte ich Ihnen den Link zu www.ubuntuusers.de vorstellen, einfach mal reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Boos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich nutze immer die neueste Version von Ubuntu, darum bin ich im Allgemeinen bei den Versionsunterschieden nicht ganz so bewandert.
Ich bin mir aber sicher, dass MP3, MPG u.ä. auhc mit 7.10 funktionieren.

Ich vermute das nur ein paar Pakete fehlen.
Leider kann ich nicht explizit sagen welche Pakete direkt für welche Dateien benötigt werden.
Darum verweise ich auf http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=codecs. Dort gibt es eine Übersicht.

Ich würde die Pakete in Synaptic o.ä. suchen und installieren. Etwas falsch machen kann man da meiner Meinung nach nicht, wenn man die offiziellen Quellen nutzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Experte,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und die sachlichen Tips, die mich leider alle noch nicht weiterbringen konnten.
Ich möchte allen antwortenden Experten noch ein paar gesammelte Informationen geben:

Das System AMD Athlon XP 2200+ RAM über 1000 MB Sound on Board SIS Alsa.
Alle Softwarequellen sind aktiviert, Ubuntu 7.10 DVD ist im Rechner.

Ich habe zunächst Version 9.04 aufgespielt.
NdisWrapper konnte ich aktivieren.
Aber die im Windows-Rechner runtergeladenen Treiber lassen sich nicht vom Stick auf den Ubuntu Rechner kopueren/entpacken,
sonst hätte ich die im Wiki vorgeschlagenen Lösungen einmal durchprobiert.

Beim Öffnen einer MP3- Datei (bzw MPG) kommt die Aufforderung, Codec zu insdtalieren.
GStreamer extra ist greyed out. Anlßkilcken startet bestätigen > aktualisieren > bestätigen usw
Dann die Meldung: GStreamer extra plugins kann auf Ihrem Rechnertyp nicht installiert werden (i384). Die Anwendung erfordert entweder spezielle Gerärte oder Ihr Rechnertyp ertfordert entweder spezielle Geräte oder Ihr Rechnertyp wird vom Anbieter nicht unterstützt.

Alle Versuche, im terminal
sudo apt-get install ubunti-restricted-extras
-"- gimp (neu Version)
und andere zu installieren, ergaben die Antwort cannot find package (ähnlicher Wortlaut)

Bisher Danke für Ihre/Eure Zeit. Ich würde gern auf Ubuntu umsteigen, die Arbeitsumgebung gefällt mir sehr. Aber allzu schwer darf Linux mir das Leben nicht machen.

Schönen Gruß,
Hans Rothauscher

Lieber Experte,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und die sachlichen Tips, die leider mich alle noch nicht weiterbringen konnten.
Ich möchte allen antwortenden Experten noch ein paar gesammelte Informationen geben:

Aber die im Windows-Rechner runtergeladenen Treiber lassen sich nicht vom Stick auf den Ubuntu Rechner kopueren/entpacken,

Beim Öffnen einer MP3- Datei (bzw MPG) kommt die Aufforderung, Codec zu insdtalieren.
GStreamer extra ist greyed out. Anlßkilcken startet bestätigen > aktualisieren > bestätigen usw
Dann die Meldung: GStreamer extra plugins kann auf Ihrem Rechnertyp nicht installiert werden (i384). Die Anwendung erfordert entweder spezielle Gerärte oder Ihr Rechnertyp ertfordert entweder spezielle Geräte oder Ihr Rechnertyp wird vom Anbieter nicht unterstützt.

-"- gimp (neu Version)
und andere zu installieren, ergaben die Antwort cannot find package (ähnlicher Wortlaut)

Bisher Danke für Ihre/Eure Zeit. Ich würde gern auf Ubuntu umsteigen, die Arbeitsumgebung gefällt mir sehr. Aber allzu schwer darf Linux mir das Leben nicht machen.

Schönen Gruß,
Hans Rothauscher

Lieber Experte,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und die sachlichen Tips, die leider mich alle noch nicht weiterbringen konnten.

-"- gimp (neu Version)

Schönen Gruß,
Hans Rothauscher.

Die automatische Codec-Installation sollte theoretisch gehen, obwohl ich von der Methode nicht so begeistert bin.

In Synaptic kann man über Einstellungen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aketquellen die verwendeten Quellen eingeben.
Dort vielleicht mal versuchen de Quellen main, universe, restricted und multiverse zu aktivieren. Vielleicht werden dann die benötigten Pakete gefunden und können installiert werden.

Im Reiter „Software von Drittanbietern“ brauch nichts eingetragen zu werden, da alle Codec-Pakete in den o.g. Quellen liegen.
Bei Fremdquellen wäre ich auch vorsichtig und würde hauptsächlich den offiziellen Quellen von Canonical vertrauen.

Hallo nochma

Lieber Experte,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und die
sachlichen Tips, die leider mich alle noch nicht weiterbringen
konnten.
Ich möchte allen antwortenden Experten noch ein paar
gesammelte Informationen geben:

Das System AMD Athlon XP 2200+ RAM über 1000 MB Sound on Board
SIS Alsa.
Alle Softwarequellen sind aktiviert, Ubuntu 7.10 DVD ist im
Rechner.

Aber die im Windows-Rechner runtergeladenen Treiber lassen
sich nicht vom Stick auf den Ubuntu Rechner
kopueren/entpacken,

Die EXE musst du in Windows ausführen.

(http://download.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/w…)

Habs mal getestet, das Programm erstellt einen Ordner der standartmäßig in C:\Programme\AVM_update (bei installation freiwählbar) liegt, dieser beinhaltet die INF Datei die du brauchst ich hätte diese jetzt, aber hier gibts ja keine Möglichkeit ne Datei hochzuladen.
Führ einfach die Exe aus bis der Blaue Hintergrund kommt und brich das Programm dann ab.
Dann existiert der Ordner.
Den Ordner schiebst du auf deinen Stick und dann gehst du damit in Linux :wink:

PS: Frage nebenbei warum kannst du es nicht vom Stick kopieren?
Hast du da NTFS drauf?
Wenn ja such dir nen Stick/Speicherkarte/Datenträger/externe Festplatte mit FAT32 das geht besser …

sonst hätte ich die im Wiki vorgeschlagenen Lösungen einmal
durchprobiert.

Beim Öffnen einer MP3- Datei (bzw MPG) kommt die Aufforderung,
Codec zu insdtalieren.
GStreamer extra ist greyed out. Anlßkilcken startet bestätigen
> aktualisieren > bestätigen usw
Dann die Meldung: GStreamer extra plugins kann auf Ihrem
Rechnertyp nicht installiert werden (i384). Die Anwendung
erfordert entweder spezielle Gerärte oder Ihr Rechnertyp
ertfordert entweder spezielle Geräte oder Ihr Rechnertyp wird
vom Anbieter nicht unterstützt.

Das ist aber schon komisch die Meldung… probier mal:
siehe unten (*)

sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

-"- gimp (neu Version)
und andere zu installieren, ergaben die Antwort cannot find
package (ähnlicher Wortlaut)

(*)
Du musst voher noch die Multiverse Packetquellen freischalten… und die Softwareliste neu laden

>>> http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

MP3s abspielen ist normalerweise kein Problem
(zumindest unter Kubuntu (wird von mir genutzt) nicht)

Bisher Danke für Ihre/Eure Zeit. Ich würde gern auf Ubuntu
umsteigen, die Arbeitsumgebung gefällt mir sehr. Aber allzu
schwer darf Linux mir das Leben nicht machen.

Kein Thema, gerne wieder :wink:

Schönen Gruß,
Hans Rothauscher

Gruß
Christian

Ubuntu Audiocodecs
Man muss die codecs dafür instalieren. Also das Paket Lame und liblame. Zum Abspielen empfielt sich zum Beispiel VLC.

Hi Hans,

sorry für die späte Antwort, soweit ich weiß, unterstützt ubuntu 7.10 die audio Formate, allerdings kann es sein, dass du die erst nachinstallieren musst.

Nichts desto trotz würde ich dir emfehlen, auf die 9.10 upzudaten und vorher in der community mal nachfragen, wie es mit ner TReiber Untersützung für deinen Stick aussieht, Fritz sollte eigentlich kein Problem sein

http://ubuntuforums.org/index.php finset du immer gute Infos,

Grüße

Simon