Ubuntu 12.04 WLAN / Router Prob. ?

Falls Du die Bedienungsanleitung Deines Routers suchen solltest:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Sp…

-)

Hallo,
der Router hat nach einem Neustart meistens keine Verbindung mehr zu Ubuntu allerdings definitiv zum Internet denn die Leuchten die an sein sollen sind an ,
Online, Power, WLan alles Grün
dann ist der Router auch im Net.

diesel12

Der Router ist zwar nicht der Beste aber ich komme ohne BD aus. Daran liegt es nicht bei Win 7
kommt es zwar auch manchmal vor allerdings selten und mit dem Netzwerkadapter zurücksetzen quasi Rep. Funktion geht es dann wieder.
Diese Funktion bräuchte Ubuntu auch.

diesel12

Hi diesel12,

probiere doch folgendes in der Konsole aus:

sudo ifconfig wlan0 down
sudo ifconfig wlan0 up

Wenn das nicht hilft, dann:

sudo /etc/init.d/networking restart

LG

Dimi

ruf „Netzwerkverbindungen“ auf und
lösche alle gespeicherten Netzwerkverbindungen zu diesem Router im Reiter „Funknetzwerk“

Hallo,

yes probiere ich mal. Glaub ohne Konsole ist da nix drin.

Grüße
diesel12

Hallo,

ja und dann hab ich nix mehr zum verbinden.

Grüße

diesel12

Ja :smile:. Wenn du eh vor hast mit Linux auf lange Zeit effektiv zu arbeiten, dann kommst du um die Basics der Konsole nicht rum :wink:

Hi,

ja ich weiß und die Sicherheit im Netz ist mir das Wert !!

Grüße

diesel12

wenn deine ssid sichtbar ist dann wird er eine Verbindung aufbauen und dich nach dem Kennwort fragen.

Hallo,

Meine SSID ist sichtbar und er fragt nach dem Kennwort. Es ist gespeichert und alles steht auf Auto. Ob ich nun übernehme oder das Kennwort neu eingebe nützt nichts. Nach einem Systemneustart ist die Verbindung wieder da, Router aus vorher Verb. trennen oder nicht nützt nix. Wie gesagt ist reine Glückssache in 2 von 3 Fällen geht nichts mehr. Versuche es mit Konsole !!

Grüße
diesel12

Na ja Konsole geht auch nicht.
Diese Neustarterei nervt nun doch so langsam.

leon@leon-KC860AA-ABD-a6252-de:~$ sudo ifconfig wlan0 down
[sudo] password for leon:
wlan0: FEHLER beim Auslesen der Schnittstellenmerker: Kein passendes Gerät gefunden
leon@leon-KC860AA-ABD-a6252-de:~$ sudo ifconfig wlan0 up
wlan0: FEHLER beim Auslesen der Schnittstellenmerker: Kein passendes Gerät gefunden
leon@leon-KC860AA-ABD-a6252-de:~$ sudo /etc/init.d/networking restart
* Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not enable again some interfaces
* Reconfiguring network interfaces… [OK]
leon@leon-KC860AA-ABD-a6252-de:~$

Hallo

Hast Du in Verbindungsmanager auf automatisch verbinden gestellt ?
Beste Grüße

Hallo,

ja steht auf Auto, ich weiß jetzt was das Problem ist bzw. wie ich die Problematik vermeiden kann. Nicht die Verbindung trennen !! Sondern Funknetzwerk deaktivieren auswählen, Router Neustarten und
Funknetzwerk so nach 3-4 Min.
wieder aktivieren. Dann wird die WLAN - Verbindung ohne Probs. wieder hergestellt automatisch ohne Zickerei.

Grüße
diesel12

Hallo diesel12,

führe bitte folgende Befehle der Reihe nach jeweils vor und nach dem Router Neustart aus und poste die Ausgabe hier in einer neuen Antwort:

sudo ifconfig -a
sudo iwlist -a
sudo rfkill list

Danach sehen wir weiter, wo der Fehler liegt.