Ubuntu 14.04 - LibreOffice Calc: feste Zeilen einfügen

Hallo,
ich habe hier unter Ubuntu 14.04 ein Problem. Und zwar habe ich unter LibreOffice Calc eine „Zeile“, in die ich täglich Daten eintrage. Aber die zwei wichtigen „Kopfzeilen“ verschwinden dann. Ich brauche sie aber, weil da die Werte drin sind.
Soll also heißen, sie müssen fest gemacht werden.
Unter Windows habe ich das auch gemacht, nur hier finde ich das nicht.
Ich weiss aber, das dass geht, nur nicht wie.
Kann mir hier einer helfen? Wäre echt toll!
Danke für einen Hinweis!
Grüße, jo_enn

Haallo,

was meinst Du mit „verschwinden“ und mit „dann“? Ich rate mal, verschwinden beim Scollen oder sind sie ganz weg. Dann, wenn Du weit unten etwas eingeben willst. Und Du willst oben etwas stehen lassen, was immer sichtbar bleibt. Dann schaff Dich mal in die Naehe von „Fenster fixieren“. So heisst es bei Excel, OpenOff Calc, und man muss mit dem Cursor das richtige Feld markiert haben vor „Fenster fixieren“. Details in Deiner Programmversion unter Hilfe.
Gruss Helmut

Hallo @jo_enn,
ich bilde mir ein, verstanden zu haben, was Du machen möchtest.
Die zwei oberen Zeilen Deiner Tabelle sollen immer fest bleiben, und darunter folgen täglich neue Zeilen, in denen Du Daten einträgst?
Falls ja, dann ist das sehr einfach:

1. Markiere die dritte Zeile in deiner Tabellenkalkulation (also direkt die unter den beiden „Wichtigen“, die immer zu sehen seien sollen) durch klicken auf die Zeilennummer.
  2. Wähle nun das Menü „Fenster“ -> „Fixieren“
  3. Voilá! :wink:

EDIT: Sehe gerade, dass Helmut das auch schon geantwortet hat. Da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen… :smiley:

Danke Euch Beiden!
:smile: Jetzt funst es! :smiley: