Ubuntu 14.04 - Script starten nach SSH login +exit

Moin Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Script „startscript.sh start“ auszuführen, wenn sich beispielsweise ein bestimmter User anmeldet?

Szenario:

  • Ein Server mit Linux Ubuntu 14.04.2 LTS
  • Script „startscript.sh“
  • Benutzer Mustermann
  • KEINE GUI

Benutzer Mustermann meldet sich per SSH am Server an, Server erkennt den User und startet den Befehl „startscript.sh start“, am Ende des Scripts wird automatisch der User wieder ausgeloggt.

Ist das möglich?
Wenn ja, wie wäre das umzusetzen?

Hallo,

der passende Suchbegriff für dein Problem ist „authorized_keys forced command“:

Wenn sich ein Nutzer durch einen SSH-Schlüssel authentifiziert wird statt der üblichen Shell ein auf der Serverseite definiertes Kommando/Script gestartet. Nach Ablauf endet auch die Session.

Gruß,
Steve