Ubuntu - 2 Fragen

Hallo Gemeinde,

ich hab vor Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu, habe mich noch nicht entschieden) runterzuladen und da mal 2 Frage:

1. Kann bei bei Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu) z.b. die Startleiste ändern. Also, ich meine, die Leiste unten, in der auch der Startbutton ist. Irgendwo muss es doch den Systemordner geben, wo man das ändern kann.

2. Kann ich Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu) auf nem USB-Stick installieren und das System davon starten?

Schonmal danke.

1. Kann bei bei Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu) z.b. die Startleiste
    ändern. Also, ich meine, die Leiste unten, in der auch der
    Startbutton ist. Irgendwo muss es doch den Systemordner geben,
    wo man das ändern kann.

Was willst du denn in der Leiste ändern? Du kannst sowohl unter KDE als auch unter Gnome die auf der Leiste enthaltenen Menüs, Programme und Applets nach Belieben einstellen. Normal musst du nur nen Rechtsklick auf die Leiste machen und dort findest du dann die Einstellungen usw.

1. Kann ich Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu) auf nem USB-Stick
    installieren und das System davon starten?

Sicher. Dein Rechner/BIOS muss halt nur in der Lage sein, dass er von USB booten kann.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das OS auf dem USB-Stick installiere und dann z.B. die Einstellungen ändere, dann wird es doch gespeichert, oder? Ich habe nämlich mal gelesen, dass, wenn man Ubuntu von ner CD bootet, und dann was ändert, dass es verloren geht beim nächsten Start.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
als Ergänzug zur Antwort von deconstruct noch ein Link zu Anleitungen, wie Du alle möglichen Linux-Distris auf einen USB-Stick bringen kannst (Ubuntu ist da selbstverständlich auch mit dabei)
http://www.pendrivelinux.com/

Wenn ich das OS auf dem USB-Stick installiere und dann z.B.
die Einstellungen ändere, dann wird es doch gespeichert, oder?

Ja.

Ich habe nämlich mal gelesen, dass, wenn man Ubuntu von ner CD
bootet, und dann was ändert, dass es verloren geht beim
nächsten Start.

Weil in dem Fall die geänderten Einstellungen leider nicht auf die CD zurückgeschrieben werden können :frowning:
Es gab und gibt da Möglichkeiten, die geänderten Einstellungen auf Festplatte zu sichern, aber mit USB ist das nicht nötig.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

danke für die Antwort. Alle Fragen geklärt :wink:

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das OS auf dem USB-Stick installiere und dann z.B.
die Einstellungen ändere, dann wird es doch gespeichert, oder?

Sicher.

Ich habe nämlich mal gelesen, dass, wenn man Ubuntu von ner CD
bootet, und dann was ändert, dass es verloren geht beim
nächsten Start.

Ja, auf die CD kann man ja auch nicht mehr schreiben. Wie soll es denn das auch speichern?