Nun habe ich mir bei
www.linuxland.de Ubuntu 8.04 gekauft.
Nö, hast du nicht. Du magst Datenträger gekauft haben, Linux als Open Source-Software aber ist unverkäuflich.
Ich möchte die Installation selbständig mit brltty und einer
USB-Braillezeile durchführen. Kann mir jemand sagen, wie ich
die Installation mit Brailleunterstützung starten kann?
M. W. kannst du beim Start des Installationsvorganges einen entspr. Parameter mitgeben. Ich habe derzeit nur eine ältere Ubuntu-Version (7.04) vorliegen, zumindest grundsätzlich sollte der Vorgang aber identisch sein.
Sobald der Boot-Vorgang gestartet ist, hast du ca. 30 sek. Zeit, Auswahlen zu treffen. Durch drücken der Funktionstaste F6 stoppst du den Countdown und hast die Möglichkeit, zusätzliche Parameter einzugeben. Für Braille-Unterstützung lautet die Eingabe z. B.
brltty=ht,ttyS0,de
(brltty=Treiber,Gerät,Texttafel) Die Eingabe schließt du mit der Eingabetaste ab, der Bootvorgang startet. Ahaaber: Du installierst so nicht nur eine englische Sprachversion, du hast auch eine englische Tastaturbelegung - und daran scheitert die Parametereingabe (vertauschte Tasten y und z, = liegt an anderer Stelle…).
Deshalb solltest du anstelle F6 zunächst mit F2 die Sprachauswahl aufrufen. Hier stehen leider keine Tastaturkürzel zur Verfügung, du musst also blind agieren. Bei mir mit Version 7.04 drücke ich für Auswahl ‚Deutsch‘ nach F2 drei mal Cursor hoch, Eingabetaste. Anschliessend weiter mit F6. Ob dieser Beschreibung (oder auch die Funktionstastenbelegung) für 8.04 auch noch gilt, weiß ich nicht.
Gruß