Hallo Der Franke,
Grundeinstellung war „Sans“, verursacht Probleme mit den
Augen.
Wie Du Windowsschriften per Paketmanager nach Ubuntu bringen kannst, hat Jan ja schon beschrieben. Bleibt mir nur noch übrig, zu sagen, wie Du die Standardschrift ändern kannst:
System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Tab. Schriftarten -> dort kannst Du dann die aufgeführte Schrift und ihre Größe anklicken und etwas anderes auswählen.
Welche Schriiftarten entsprechen in etwa den oben genannten
Windowstypen?
Welche „augenfreundlichen“ nutzt ihr so?
Ehrlich gesagt bin ich da ein Banause und habe mich nie drum gekümmert, auch weil ich keinerlei Probleme mit der Standardschrift habe. Kann also nicht sagen, welcher Font z.B. Arial am ähnlichsten ist. Soll ja wohl Helvetica sein, das wird jedenfalls oft gesagt. Hat sich aber auch erledigt, da Du ja jetzt Windowsschriftarten installieren kannst.
Wenn Du ein gutes Tool zur Verwaltung deiner Schriften brauchst, das die Schriften anzeigt und alle Angaben zur Schrift bringt, kann ich dir FontMatrix empfehlen. Das Paket installierst Du ähnlich wie die Schriften und alle anderen Pakete:
Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen -> Anzeigen „Alle verfügbaren Anwendungen“ -> Suche „Fontmatrix“ -> links das Kästchen anklicken, damit es ausgewählt wird -> Änderungen anwenden klicken
und alles nimmt seinen Lauf und wird installiert. Anschliessend kannst Du Fontmanager starten und dich über sämtliche vorhandenen Fonts informieren.
Viele Grüße
Marvin