Ubuntu 9.10 Problem mit xxx

Hi,

ich stelle gerade stück für Stück alle Rechner im Hause von win auf Ubuntu um.
Da die Rechner mit XP problemlos im Dauereinsatz waren, schließe ich mal Hardwarefehler für „xxx“ aus.

Hier das Problem, welches ich noch nicht einschränken konnte:
Nach einer unbestimmten Zeit „scheint“ der Rechner einzufrieren.
Via SSH ist aber immer noch Zugriff möglich. Unter Gnobe ist auch die Tastatur blockiert. Unter Xfce4 funktioniert diese noch und ich kann mich nach killall -u oekel wieder neu einloggen und weiterarbeiten.

Nun die Frage: gibt es ein konsolentool, mit dem ich in der tty0 (Strg+Alt+F1) das „böse“ Programm bzw. den schlechten Treiber identifizieren kann?

Kurz zur Hardware:

• Ati Radeon 9500 (gibt keinen support mehr außer die opensource Treiber)
  • Asus P4P800 -E
  • P4 2.4000
  • Win TV DVB-s (noch keine Treiber nachinstalliert)

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß Oekel

Mir fällt gerade ein, dass ich auf meinem 64Bit Ubuntu mit dem Q6600 und der Radeon HD7850 nach gaaanz langwer Awesenheit auch einen Fehler habe (Bildschirmschoner schein einzufrieren). Dort hilf es jedoch einfach mittels Strg+Alt+F1 und dann mit Strg+Alt+F7 einam aus dem Grafikmodus raus und rein zu wechseln. (Daher denke ich eher nicht, dass es der gleiche Fehler ist.

Auf dem Prblemrechner ist auch der Bildschirmschoner sowie „Bildschirm abschalten“ und „Ruhezustand nach x min“ ausgeschaltet.
Aber vielleicht ich es ja doch ein Problem mit Radeon Karten??? Nur das die neue mit diesem Fehler etwas geschickter umgeht?

Gruß Oekel

Hallo, hast Du schonmal in die Xorg.log geschaut, ob dort eine relevante Fehlermeldung steht?
Grüße, Ingo

Hallo, hast Du schonmal in die Xorg.log geschaut

Also diese Datei habe ich in mein Leben noch nie betrachtet.
unter var/log habe ich gleich mehrere davon:
Xorg.0.log, Xorg.0.log.old, Xorg.1.log, Xorg.1.log.old und Xorg.2.log

Alle haben so an die 2100 Zeilen und ich weiß jetzt nicht so recht nach was ich suchen soll. Kannst du mir noch etwas konkretere Hinweise geben oder soll ich die Daten einfach mal bei pastebin.org online stellen??

Gruß Oekel

Wichtig sind die Error-Zeilen, die sind mit einem (EE) gekennzeichnet.

So kannst du bspw. danach suchen lassen:

grep EE /var/log/Xorg.0.log

Gruß

Hallo,
genau wie TeaAge schon sagte. Die EE in der xorg.0.log sind wichtig.

Du kannst aber auch mal so schauen, da Du Ubuntu nutzt:
Auf dem Desktop oben klicken: System > Systemverwaltung > Systemprotokollbetrachter > messages > Datum wählen

Da sind die Meldungen nach Zeit sortiert.

Viel Erfolg, Ingo