Ubuntu auf Laptop installieren. Wie?

Hallo

Auf meinem Laptop möchte ich Ubuntu 5.10 installieren. Das Problem ist, dass mein Laptop kein CD-ROM hat. Also habe ich mir bei ubuntuusers.de die fünf Installationsdisketten für ein Netinstall runtergeladen und das Ganze installiert. Nun habe ich Ubuntu Breezy auf meinem Laptop. Da ich aber gerne eine graphische Oberfläche möchte, will ich nun Ubuntu 5.10 von der CD installieren, die ich zuvor als ISO-Image runtergeladen und gebrannt habe. Auf meinem Desktop PC ist die CD bootbar und Programme wie Firefox können auf Windows installiert werden. Die CD sollte also in Ordnung sein.

Aber wie installiere ich jetzt Ubuntu 5.10 von dieser CD mit einem CD- Leser/Brenner der per USB angeschlossen ist?

Wenn ich Ubuntu Breezy gestartet habe und „$ mount /dev/cdrom /media/cdrom“ eingebe, kann ich die CD zwar lesen, aber keine Installation starten.

Ich habe versucht per DOS-Boot-Diskette und PQMagic, ebenfalls ab Diskette, eine neue EXT3 Partition zu erzeugen, um anschliessend nach einem Reboot die CD per per Bash-Konsole darauf zu kopieren. Aber, alle DOS-Boot-Disketten die ich habe melden einen IO-Error. Komisch, denn auf meinem Desktop PC funktionieren sie einwandfrei, nur die Ubbuntu-Bootdiskette für die Netzinstallation funktioniert auf dem Laptop noch.

Auch habe ich versucht die CD auf die HD zu kopieren und Grub so anzupassen, dass er von /home/ubuntu_cd/install/vmlinuz booten soll. Da erhalte ich eine Kernel- Panik.

Wie kann ich denn jetzt Ubuntu 5.10 von dieser CD installieren?

Danke für die Hilfe.
Gruss, Olli

Hallo,

Auf meinem Laptop möchte ich Ubuntu 5.10 installieren. Das
Problem ist, dass mein Laptop kein CD-ROM hat. Also habe ich
mir bei ubuntuusers.de die fünf Installationsdisketten für ein
Netinstall runtergeladen und das Ganze installiert. Nun habe
ich Ubuntu Breezy auf meinem Laptop.

Netinstall heisst, dass du dir die weitern Pakete während der Installation herunterlädt. Spricht irgend etwas dagegen das zu tun?
Bei Ubuntu gibt es sicher eine Dokumentation zum verwendeten Paketmanager. Ich vermute mal ubuntu benutzt apt-get oder aptitude als Frontend für dpkg. Dann kannst du z.B. mit
aptidute install mozilla-firefox
deinen Firefox installieren. Und wenn du bisher noch kein X (also keine grafische Oberfläche) installiert hast, dann wirst du gefragt werden ob du das jetzt machen willst.

Wenn ich Ubuntu Breezy gestartet habe und „$ mount /dev/cdrom
/media/cdrom“ eingebe, kann ich die CD zwar lesen, aber keine
Installation starten.

Aber du hast ein laufendes Ubuntu, und dir fehlen nur die Pakete? dann kannst du die CD einfach als Paketquelle nehmen. Unter Debian funktioniert das mit apt-cdrom add, ob das bei Ubuntu ähnlich ist weiss ich nicht.

Wie kann ich denn jetzt Ubuntu 5.10 von dieser CD
installieren?

Wenn dein Laptop aus dem Netz booten kann wäre das sicher auch eine Möglichkeit. Ich bin mir sicher dass es beim Ubuntuprojekt Anleitungen dazu gibt.

Grüße,
Moritz

Hallo Olli,

ich hab kein Unbuntu installiert, aber da es auf Debian basiert sollten neue pakete mit apt-get installierbar sein.

dazu muss apt natürlich wissen woher die pakete zu beziehen sind. Anders ausgedrückt du musst apt die CD bekannt machen. Das kannst du mit apt-cdrom add -d tun. Ist die CD-rom hinzugefügt kannst du einfach mit apt-get install gnome bzw kde oder was auch immer du willst pakete nachintallieren die auf der CD vorhanden sind.

mfg
Hans

Dank @Hans und @Moritz für die Inputs. Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.

Gruss, Olli

Hallo,

aber da es auf Debian
basiert sollten neue pakete mit apt-get installierbar sein.

Ich würde da zu „aptitude“ tendieren, die Bedienung ist mit „aptitude install $SBBONE“ entsprechend.

Gruß,

Sebastian

Hallo

Also, mit $ apt-cdrom add -d /media/cdrom kann ich die CD einbinden. Es erfolgt sogar ein Eintrag in /etc/apt/sources.list. Wie finde ich aber jetzt heraus, welches Paket ich installieren muss? Das Paket kde oder gnome gibt es nicht. $man apt funktiniert leider nicht und die Paketverwaltung ist total anders als mit RPM.

$ aptitude install $SBBONE habe ich auch probiert - 0 updates 0 new installed … :frowning:

Eigentlich möchte ich ja eine Systemupgrade machen. Das Ubuntu Breezy das es mir per Internet installiert hat verfügt über den Kernel 2.4. Mal geht die Netzwerkkarte mal nicht und immer wider Kernel Panic.

$ sudo aptitude upgrade und $ sudo aptitude dist-upgrade habe ich bereits probiert. 0 Pakete neu installiert.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Ubuntu 5.10 mit Kernel 2.6 auf der CD neu zu installieren? Ich habe mal die Live-CD von 5.10 gestartet, hat mit eigentlich ganz gut gefallen.

Danke für die Hilfe.
Gruss, Olli

Hallo,

Wie finde ich aber jetzt heraus,
welches Paket ich installieren muss? Das Paket kde oder gnome
gibt es nicht. $man apt funktiniert leider nicht und die
Paketverwaltung ist total anders als mit RPM.

Das steht in man apt auch nicht.
Was willst du denn installieren? Grafische Oberfläche? xserver-xorg.
Und such mal mit apt-cache search gnome nach passenden Paketen.

Eigentlich möchte ich ja eine Systemupgrade machen. Das Ubuntu
Breezy das es mir per Internet installiert hat verfügt über
den Kernel 2.4. Mal geht die Netzwerkkarte mal nicht und immer
wider Kernel Panic.

$ sudo aptitude upgrade und $ sudo aptitude dist-upgrade habe
ich bereits probiert. 0 Pakete neu installiert.

Dann sind in deinen Quellen keine aktuelleren Pakete vorhanden. Hast du
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ/Software#head-…
gelsen? Wenn nein, hole das jetzt mal ganz schnell nach…

Gibt es denn keine Möglichkeit das Ubuntu 5.10 mit Kernel 2.6
auf der CD neu zu installieren? Ich habe mal die Live-CD von
5.10 gestartet, hat mit eigentlich ganz gut gefallen.

Für den kernel musst du das ensprechende kernelimage installieren.

Grüße,
Moritz

Das Paket heisst ubuntu-desktop (owT)
.

Cool …

$ sudo -s
password:

aptitude install ubuntu-desktop

… hat funktioniert. Danke!

ubuntu-desktop?
aha… und bei ubuntu wird dann gnome und bei kubuntu kde installiert oder wie? also keinerlei Möglichkeit sich die Benutzeroberfläche auszusuchen? entmündigung nennt man so was glaub ich :smile:
hab mir mal die ubuntu-seite angesehen hab jetzt aber keine Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen. *gg*
vielleicht später mal.

ach ja und das kernel image heisst dann bestimmt ubuntu-2.6 :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]