Hallo
Auf meinem Laptop möchte ich Ubuntu 5.10 installieren. Das Problem ist, dass mein Laptop kein CD-ROM hat. Also habe ich mir bei ubuntuusers.de die fünf Installationsdisketten für ein Netinstall runtergeladen und das Ganze installiert. Nun habe ich Ubuntu Breezy auf meinem Laptop. Da ich aber gerne eine graphische Oberfläche möchte, will ich nun Ubuntu 5.10 von der CD installieren, die ich zuvor als ISO-Image runtergeladen und gebrannt habe. Auf meinem Desktop PC ist die CD bootbar und Programme wie Firefox können auf Windows installiert werden. Die CD sollte also in Ordnung sein.
Aber wie installiere ich jetzt Ubuntu 5.10 von dieser CD mit einem CD- Leser/Brenner der per USB angeschlossen ist?
Wenn ich Ubuntu Breezy gestartet habe und „$ mount /dev/cdrom /media/cdrom“ eingebe, kann ich die CD zwar lesen, aber keine Installation starten.
Ich habe versucht per DOS-Boot-Diskette und PQMagic, ebenfalls ab Diskette, eine neue EXT3 Partition zu erzeugen, um anschliessend nach einem Reboot die CD per per Bash-Konsole darauf zu kopieren. Aber, alle DOS-Boot-Disketten die ich habe melden einen IO-Error. Komisch, denn auf meinem Desktop PC funktionieren sie einwandfrei, nur die Ubbuntu-Bootdiskette für die Netzinstallation funktioniert auf dem Laptop noch.
Auch habe ich versucht die CD auf die HD zu kopieren und Grub so anzupassen, dass er von /home/ubuntu_cd/install/vmlinuz booten soll. Da erhalte ich eine Kernel- Panik.
Wie kann ich denn jetzt Ubuntu 5.10 von dieser CD installieren?
Danke für die Hilfe.
Gruss, Olli