Hallo Ihr Lieben,
ich habe versucht, die Linux Version „Ubuntu“ auf mein Notebook zu installieren. Leider hängt sich der Computer während der Installtion immer auf.
Bei anderen Linux-Versionen ist mir das gleiche passiert.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man Linux auf einem Notebook installiert? Oder ist es halt einfach unmöglich?
Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.
bye
Charly
Moien
Gibt es irgendeinen Trick, wie man Linux auf einem Notebook
installiert?
Ich hab die netinstall CD eingelegt und ohne Probleme installiert.
Oder ist es halt einfach unmöglich?
Nein, ist es nicht.
Da es keine 2 Notebookmodelle mit exakt der gleichen Hardware gibt darfst du jetzt raten welche Hardware ich habe.
cu
ich habe versucht, die Linux Version „Ubuntu“ auf mein
Notebook zu installieren.
Welche Ubuntu-Version? Welches Notebook? Welche Komponenten?
Leider hängt sich der Computer während der Installtion immer auf.
An welcher Stelle? Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?
Schon mal eine Live-CD probiert? Lässt sich die starten?
Bei anderen Linux-Versionen ist mir das gleiche passiert.
Gleiche Absturzstelle?
Evtl. mal mit Installationsoption ACPI=off probieren - manchmal liegts „nur“ daran.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man Linux auf einem Notebook
installiert? Oder ist es halt einfach unmöglich?
Unter Linux ist nix unmöglich 
Aber im Ernst: Grundsätzlich stellt die Kombination Linux + Notebook kein unüberwindliches Hindernis dar.
Ohne Kristallkugel sind aufgrund Deiner Angaben keine genaueren Antworten möglich.
Aber vielleicht schreibst Du ja mal mit genaueren Daten (siehe o.g. Fragen) an die Ubuntu-Mailingliste. Da lesen meines Wissens nach sogar die Ubuntu-Entwickler mit und wenn Die sich mir „Ihrem“ Linux nicht auskennen, wer dann?
Ansonsten google mal Dein Notebook + Linux. Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt.
Gruß,
Chris
Hallo Charly,
ich habe versucht, die Linux Version „Ubuntu“ auf mein
Notebook zu installieren. Leider hängt sich der Computer
während der Installtion immer auf.
Das ist mir mit der Ubuntu Live-Install-CD auf einigen Notebooks auch passiert. Aber mit er Ubuntu Alternate-CD (textbasierte Installation) ging es problemlos - drei verschiedene Dell-Notebooks von nagelneu bis 7 Jahre alt.
Cheers, Felix