Ubuntu Benutzerlogin funktioniert nicht

Hallo.

Ich habe nach der Installation einiger Updates ein Problem: Ich kann zwar neue Benutzer anlegen, aber diese können sich nicht einloggen. Es kommt folgende Meldung:

Ihre Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert.
Dadurch kann die Standartsitzung und Sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Rechte 644 haben.

Nach einem Klick auf OK kommt folgendes:

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden und versuchen, das Problem zu beheben.

und ich bin wieder beim Anmeldedesktop.

Als Administrator habe ich keine Probleme. Es liegt nun auch ein Homeverzeichnis eines alten Benutzers im Verzeichnis, das ich nicht löschen kann. Andere User bekommen gar kein Homeverzeichnis zugewiesen (es erscheint beim Anmelden des User, dass kein Homelaufwerk zur Verfügung steht).

Die Rechte scheinen irgendwie verbogen zu sein…

Wer kann mir helfen?
Bin allerdings ein Neuling in Sachen Ubuntu und bräuchte ausführliche Hilfe…

Danke!

Hallo,

Ihre Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und
wird deshalb ignoriert.

Hast du dich eventuell als Benutzer angemeldet, und dann mit sudo ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche gestartet?

Die Rechte scheinen irgendwie verbogen zu sein…

Scheint so (vermutlich nicht die Rechte, sondern der Besitzer der Dateien hat sich geändert).

Melde dich als root an, öffne eine Konsole und ändere die Berechtigungen.

Wenn dein Benutzer ‚snej‘ heisst, geht das so:

chown snej -R /home/snej

HTH,
Moritz

Hi!

Du scheinst die Rechte für den „/home“-Ordner verbogen zu haben. Der Ordner des Admins ist ja „/root“.
Richte einen neuen User ein.
Stelle als Admin (root) die Rechte des Homeordners des Users mal auf „0774“, also Admin darf alles, der Besitzer auch und alle anderen dürfen nur lesen. Somit sollte sich dann der User auch anmelden können. Entweder über den Dateimanager mit einem Rechtsklick auf den Ordner oder aber in die Console folgendes eingeben „sudo chmod 0774 /home/username“.

Melde dich dann mal mit diesem User an.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]