Ubuntu <=> EAGLE_8.3.2

Hallo Experten,

habe wieder mal eine Frage, und zwar möchte/muss ich das „neue“ (EAGLE_8.3.2) starten.
Habe es auch schon geladen, aber dann komme ich nicht weiter.

Autodesk_EAGLE_8.3.2_English_64bit.tar-1.gz

Anfangs geht alles, aber dann beim

Autodesk_EAGLE_8.3.2_English_64bit.tar-1, also das gz am Ende fehlt.

Wie komme ich jetzt weiter, was mache ich hier falsch?

Ich hoffe auf Hilfe!

Danke!

Grüße, j.

Ich habe vergessen:

Ubuntu 17.04

<=> Autodesk_EAGLE_8.3.2_English_64bit.tar-1.gz

Hallo!

Was genau hast du denn da „geladen“?

Von https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download holt man sich die Datei Autodesk_EAGLE_8.3.2_English_Linux_64bit.tar.gz
Das -1 im Dateinamen könnte daher stammen, daß du die Datei ein zweites mal runter geladen hast.

und danach macht man

tar -xvf Autodesk_EAGLE_8.3.2_English_Linux_64bit.tar.gz

was den Inhalt, das Verzeichnis eagle-8.3.2 entpackt. Darin ist eine ausführbare Datei eagle, und wenn man die startet, nun, dann startet eben EAGLE.

Hast du versucht, die Datei mit irgendeinem ZIP-Programm zu öffnen? Dann solltest du eigentlich die tar-Datei rausbekommen, die aus irgendwelchen Gründen dieses -1 drin hat. Dennoch sollte sich die Datei auch mit tar öffnen lassen.

Grundsätzlich ist es aber Standard, daß ein TAR-Archiv, weil dieses keine Komprimierung unterstützt, nachträglich komprimiert, so daß man ein .tar.gz bekommt. Daher kann das Programm tar das gleich mit verwursten.