Hallo,
vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich absoluter Linux Newbie bin!
Ich hatte versucht, die aktuelle Ubuntu Live-CD zu installieren. Hierfür hatte ich auf meiner zweiten Festplatte, auf der sich zwei Windows Partitionen befanden, etwas Space für eine ext3 (ca. 19 GB) und einer Linux Swap Partition abgezwackt.
Während des Ubuntu Installationsdialoges zur Formatierung der benötigten Partitionen, hatte ich Guided und die zweite HD gewählt. Vor der Formatierung wurde mir in einer Zusammenfassung angezeigt, dass die zuvor eingerichtete ext3 und Linux-Swap hierfür formatiert würden.
Nach der Operation wurde hingegen der Space der beiden Windows Partitionen gelöscht, sodass ich letzendlich auf dieser HD nur eine große ext3 und Swap Partition hatte. Ok, Ubuntu ließ sich anschließend tadellos über Grub booten. Anschließend hatte ich nochmals über Xp mit dem Paragon Partition Manager zwei Windows Partitonen auf dieser HD angelegt und hierfüt die ext3 Partition in der Größe verkleinert. Leider ließ sich Ubuntu danach nicht mehr starten. Während des Bootvorganges wurden u.a. Meldungen wie, fsck könne nicht ausgeführt werden bzw. apt-get not found, ausgegeben. Es wurden noch mehr Meldungen ausgeben, welche ich mir leider nicht merken konnte.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Ubuntu Installation zu reparieren bzw. dieses Betriebssystem mit zwei Windows Partitionen auf einer HD betreiben zu können?
Gruss,
Mintschi