Ubuntu installieren

Hallo,

wie ihr unten schon gelesen habt habe ich irgendwas bei der installation von meinem ubuntu-betriebssystem verbockt… :wink:

Also auf meinem Computer schauts so aus: Ich habe die 60 GB Festplatte in drei Partitionen unterteilt, 2x20 GB mit NTFS und auf die restlichen 20GB soll ubuntu 7.04 rauf.

Bei der Partitionstabelle fragt er mich dann, wie ich die Festplatte partitionieren will und schlägt ca. 1GB Root Partition vor und 2GB SWAP. Das mach ich alles, aber mit den Mount-Points dürft ich irgendwas falsch machen.

Welche Mount Points muss ich hier angeben? Jedes mal wenn ichs installier findet er beim hochfahren kein zweites betriebssystem und startet win xp ganz normal… kann mir jemand sagen wie das geht?

danke & lg

Hallo Raptor,

Also auf meinem Computer schauts so aus: Ich habe die 60 GB
Festplatte in drei Partitionen unterteilt, 2x20 GB mit NTFS
und auf die restlichen 20GB soll ubuntu 7.04 rauf.

Bei der Partitionstabelle fragt er mich dann, wie ich die
Festplatte partitionieren will und schlägt ca. 1GB Root
Partition vor und 2GB SWAP. Das mach ich alles, aber mit den
Mount-Points dürft ich irgendwas falsch machen.

Welche Mount Points muss ich hier angeben? Jedes mal wenn ichs
installier findet er beim hochfahren kein zweites
betriebssystem und startet win xp ganz normal… kann mir
jemand sagen wie das geht?

Theoretisch würdest Du mit diesen zwei Mountpoints auskommen, nämlich der SWAP-Partition, von mir aus 2 GB, obwohl ich das für ein bisschen übertrieben halte, aber es schadet nichts und der root-Partition, also als / einhängen, den ganzen Rest, wären bei Dir also 18 GB. Das würde schon reichen. Warum es bei dir nicht funktioniert, könnte man nur sagen, wenn man daneben sitzt. Vielleicht vergisst Du anzugeben, daß es die Partitionen auch anlegen und formatieren soll?
Ich würde aber mindestens noch eine Home-Partition einrichten, so 10 - 12 GB. Im Endeffekt hättest Du also:
/ 8 GB
/home 10 GB
SWAP 2 GB
Ich mache dir aber einen anderen Vorschlag: Lösche deine Partition, die Du für Ubuntu verwenden möchtest und wähle dann den Punkt „Freien unpartitionierten Bereich nutzen“, dann läuft alles wie von selbst ab.
Ansonsten lies dir vorher nochmal das hier durch:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Ubuntu_install…
und hier die Punkte, die für dich zutreffen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Wenn es gar nicht weitergeht, nochmal melden.

Viel Erfolg
Marvin