Ubuntu Live CD

Hallo,

die Festplatte von meinem XP-Pro-Notebook produziert nur noch Lesefehler, deswegen wollte ich wg. fehlenden Startmöglichkeiten unter XP von der ubuntu-live-cd (6.06) aus ein paar Dateien brennen. Es geht auch alles, musste zwar ein wenig suchen, aber dann doch alles (zurecht-)gefunden, nur: wenn ich in den Datenträgern die Festplatte anklicken will (ist nur eine Partition), dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich sei, wegen „nicht vorhandener Zugriffsrechte, um den Inhalt anzuzeigen“.

Frage: Wie kann ich mir zu entspr. Rechten verhelfen oder anderweitig die Daten angezeigt bekommen bzw. brennen?

Mfg und vielen Dank
Andreas

Hi!

Lies mal im Wiki !

http://wiki.ubuntuusers.de/Notfall?highlight=%28von%…

Habe es jetzt selber noch nicht probiert,wegen ntfs lesen.Falls es nicht geht,nimm ne Knoppix.

Gruss Insulin

Hallo,

gibt es keinen direkten Befehl dieses Laufwerk freizuschalten?

Umwege über chroot /mnt
brachten: chroot: cannot run command `/bin/bash’_ No such file or directory.

Habe nach langem Suchen rausgefunden, dass das LW /dev/sdal heißt und weiß auch, wie man ein root/terminal aufmacht.

Soll ichs mit Knoppix probieren?

Grüße
Andreas

Hallo !

Soll ichs mit Knoppix probieren?

Ja, da hast du dann mit K3B auch noch das bessere Brenntool.Das in Ubuntu,ist mehr wie bescheiden.

Gruß Insulin

Hallo,

mittlerweile wieder eine Stückchen weiter.
Habe das Terminal im Root, kann aber den Ordner/Festplatte nicht mounten bzw. freischalten, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich die erforderlichen Rechte nicht habe. Der Befehl:

sudo mount -t ntfs /dev/sdal /media/windows

funktioniert nicht, special device does not exist.
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbi…
Wie kann ich das so freischalten, dass ich auch im Dateimanager zugreifen kann, ergo brennen kann?

Grüße
Andreas

sudo mount -t ntfs /dev/sdal /media/windows

funktioniert nicht, special device does not exist.

Hast Du vorher ein

mkdir /media/windows 

ausgeführt?
Mit

ls -l /media/windows 

kannst Du prüfen, ob es existiert.

Hallo,

Ich denke, dass das Problem bei /dev/sda l liegt. Es sollte wohl eher /dev/sda 1 heissen.

Pürsti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in so einem Fall bekommt man wohl 100 Punkte und eine Waschmaschine, oder? Ja, das mit dem l und 1 hab ich dann auch gemerkt (ist aber auch von einen Anfänger echt eine Stolperfalle). Problem war aber dann die Umlaute, was aber dann schlussendlich auch gelöst wurde.

Aber allgemein: trotz des umständlichen Umgangs mit dem Terminal, der Rechtevergabe etc. bin ich schwer beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich da einem bieten.

mfg
Andreas