Ubuntu Login nur nach Ruhezustand

Hallo zusammen,
ich habe mir mein System verschlüsselt, funktioniert alles wunderbar =)
Eine Sache stört mich:
Ich muss beim Booten mein Passwort zum entschlüsseln der Partition eingeben und danach nochmal zum einloggen (ist das gleiche Passwort).
Das macht für mich echt keinen Sinn (bin der einzige User).
Ich will den Login Screen allerdings haben, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand hole, weil das ja nun jeder machen kann, der sich meinen Rechner schnappt.
Habt ihr eine Idee, wie ich dafür sorge, dass ich mein Passwort NUR nach dem Wecken aus dem Ruhezustand eingeben muss?
LG
Johannes

Habt ihr eine Idee, wie ich dafür sorge, dass ich mein
Passwort NUR nach dem Wecken aus dem Ruhezustand eingeben
muss?

Du brauchst einen Displaymanager, der es erlaubt, die Kennworteingabe bei der Anmeldung zu umgehen. GDM macht das z. B. (in /etc/gdm/gdm.conf die Direktiven AutomaticLoginEnable und AutomaticLogin).

Wenn der Rechner neu startet, wird auch GDM gestartet und der vorgegebene Nutzer wird automatisch angemeldet. Geht der Rechner in den Ruhezustand, bleibt die GDM-Session hingegen offen. Jetzt musst du also dafür sorgen, dass X beim Wecken nach einem Kennwort verlangt. Das lässt sich sehr einfach realisieren, indem du einen Bildschirmschoner mit Kennwortanfrage installierst und das Einschlafscript gegebenenfalls so anpasst, dass vor dem Einschlafen der Bildschirmschoner gestartet wird.

Aber Achtung: Damit schützt du nur die X-Session. Hast du parallel tty-Sessions offen (die schwarzen Bildschirme, die du über Strg+Alt+F[1-6] erreichst), reicht der Bildschirmschoner nicht. Dein Einschlafscript sollte also zusätzlich noch auf alle bash in tty einen kill absetzen. Oder, wenn du die tty-Sessions eh nicht nutzt, kannst du auch einfach generell ihren Start unterbinden (entspr. Zeilen in /etc/inittab auskommentieren).

HTH