Ubuntu/Office Writer Textrahmen

Als absoluter Ubuntu-Neuling brauche ich bitte Hilfe.
Um meinen Briefkopf zu gestalten, wünsche ich mir mehrere separate Textfelder, die ich nach Belieben verschieben kann und in die ich tippen kann, ohne die anderen Textfelder zu beieinflussen. Ich möchte nicht, daß die Rahmen selbst, sondern nur deren Inhalt (Text oder Grafiken) gedruckt werden.
Ich habe die Funktion „Einfügel/Rahmen“ gefunden…doch dort wird der Rahmen selbst immer mitgedruckt.
Wer weiß die Lösung?

Vielen Dank
Sandra

Ich bin kein Office-Word Experte. Es gibt spezielle Foren dafür. Haben Sie Open Office oder Libre Office ?
Link: http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=1&sid=7206…

Das funktioniert mit Ubuntu wie auch in anderen Betriebssytemen, auf denen OpenOffice läuft:

In der Symbolleiste „Zeichenfunktionen“ findest Du ein „T“-Symbol, das klickst Du an und ziehst einen Rahmen auf, in den Du Deinen Text schreiben kannst. Der Rahmen ist formatierbar, also auch auf unsichtbar zu schalten. Wie bei einem eingefügten Bild kannst Du die Verankerung im Dokument wählen, z.B. auch überlappende Textfelder benutzen.

Hallo Sandra,

Dein Problem lässt sich mit einer aus 2 Spalten (senkrecht) und mehrereren „Zeilen“ (waagerecht) bestehenden Tabelle lösen. Alle Spalten bekommen unterschiedliche, aber feste, unveränderliche Breiten, alle Zeilen feste, unveränderliche Höhen.

Die Inhalte (im Wesentlichen):

1. Zeile: leer! Oder Firmenloge o.ä.

Spalten in einzelnen Zeilen:
Links:

• Absenderangabe im Fenster des Umschlages (ca. 8-Punkt große Schrift!)
  • Empfänger-Adresse

Rechts:

• Absender-Adresse mit Telefon, Fax, eMail-Adresse, Bankverbindung usw. und so fort.

Leider lässt sich hier keine Vorlage mitsenden. Wie können wir direkt miteinander kommunizieren?
Dann kann ich Dir meine Vorlage senden … (bei Word: *.dot, bei oOo: *.ott)

Viel Erfolg wünscht
der Blonde_Hans

Ist dein Drucker richtig eingestellt ? (B.z. Der Treiber)
Welches Programm benutzt du ?
welche Version von ubuntu und welche ?