Hallo Marcel,
Ist es von Nachteil, wenn ich die neueste
Ubuntu_version von CD (Image) installiere, ohne im Netzwerk zu
sein und ohne INternetzugang zu haben, bzw, verkompliziert
sich die spätere Einrichtung.
Ein grosser Nachteil ist es nicht. Du bekommst nicht sofort die neuesten Sicherheitsupdates, was aber nicht so schlimm ist, weil Du ja im Moment von keinem Angreifer erreichbar ist.
Die gleiche Frage habe ich dann zu Open Office, Thundebird und
Firefox.
Auch Open Office, Thunderbird, Firefox u.a. Programme sind dann eine Zeitlang nicht auf dem allerneuesten Stand, was ich bei den höheren Versionsnummern ebenfalls nicht so kritisch finde. Ganz abgesehen davon, daß Du während dieses Zeitraums damit eh nur schon bei dir vorhandene Mails und Homepages ansehen kannst.
Klar, Du kannst auch Patches, Updates usw. woanders besorgen und dann von Hand einspielen, aber ob das den Aufwand rechtfertigt? Wie lange soll denn der netzlose Zustand in etwa dauern?
Tja, deinen Internetanschluss und Samba-Netzwerk richtest Du dann eben etwas später von Hand ein, soviel Arbeit ist das nicht. Das kommt einfach drauf an, wie Du später ins Internet gehst, mit Router, nur mit DSL-Modem, Proxy, kein Proxy…
Die aufzuwendende Arbeit schwankt dann zwischen Daten in Router eintragen, Kabel einstecken -> fertig bis zum Linksklick auf den Netzwerkmanager und notfalls „Edit connections“ auswählen.
Mit Samba hast Du mehr zu tun (eventuell auch mehr zu lernen, je nach Kenntnisstand), aber es ist beherrschbar.
Und zu guter Letzt gibt es hier ja viele schlaue Leute, die dir gern weiterhelfen.
Viele Grüße
Marvin