Liebe Leute
Wie kann ich Ubuntu dazu bewegen, eine Partition einer lokalen Festplatte schon bei jedem Boot einzuhängen?
lg
Kalsan
Liebe Leute
Wie kann ich Ubuntu dazu bewegen, eine Partition einer lokalen Festplatte schon bei jedem Boot einzuhängen?
lg
Kalsan
Hallo,
Wie kann ich Ubuntu dazu bewegen, eine Partition einer lokalen
Festplatte schon bei jedem Boot einzuhängen?
Das wird in der /etc/fstab geregelt.
http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
Grüße,
Lurchi
Hab mal folgendes hinzugefügt:
/dev/sda5 /media/KttrServerLinux vfat rw,default,users,umask=0000 0 0
Die Partition ist auf der primären Fesplatte auf sda5. Sie soll wie ein USB-Stick unter dem Namen KttrServerLinux eingehängt werden und für alle benutzbar sein (eben wie ein USB-Stick).
Das Mounten klappt nicht, will ich manuell nachhelfen, erscheint der Text, dass der Einhängepunkt nicht existieren würde.
Was ist falsch?
lg
mkdir /mein/mountpunkt
Muss ich mkdir nur einmal in der Konsole eingeben, oder auch in fstab reinschreiben?
Du schreibst /mein/einhängepunkt. Meinst du damit /mount/mein/einhängepunkt oder /mount/meineinhängepunkt?
lg
Hi,
du hättest mal den oben angegeben Artikel wirklich lesen sollen.
Dein Einhängepunkt heißt doch offenbar /media/KttrServerLinux - also mußt du den mit
sudo mkdir /media/KttrServerLinux
anlegen.
Gruß, muzel
du hättest mal den oben angegeben Artikel wirklich lesen
sollen.
Hab’ ich eigentlich auch, aber aus Zeitgründen habe ich mich nur auf die anscheinend wichtigsten Zeilen konzentriert, da ist mir das mit dem mkdir entgangen, entschuldige bitte.
Dein Einhängepunkt heißt doch offenbar /media/KttrServerLinux
- also mußt du den mit
sudo mkdir /media/KttrServerLinux
anlegen.
Das hat hervorragend funktioniert, vielen Dank (*4u)
Wie der Name KttrServer sagt, sollte die Partition nun aber durchgehend im smb-Heimnetz öffentlich verfügbar sein.
Hab’s schon mit Root und allen bescheidenen Ubuntu-Kenntnissen versucht, aber das haut noch nicht hin.
Die Partition sollte für alle anderen Windows- und Linuxcomputer verfügbar sein, ohne dass man am zugreifenden Computer ein Passwort eingeben muss. Die Freigabe soll direkt beim Booten automatisch aktiviert werden.
Wie geht das?
lg
Die Partition sollte für alle anderen Windows- und Linuxcomputer verfügbar sein, :ohne dass man am zugreifenden Computer ein Passwort eingeben muss.
Das sollte mit Samba gehen. Dagegen ist das Mounten einer Partition eine Kleinigkeit - ein bißchen Lesen und Experimentieren wirst du wohl müssen.
http://ubuntuusers.de/search/?query=samba&area=wiki
Gruss, m.
Ich habe die Konfigurationsdatei von Samba jetzt angepasst.
Klappt schon mal Linuxintern, wird aber von Windows noch nicht erkannt.
Das passiert mir ständig mit Linux.
Hab ich wieder was im Dokument übersehen, oder ist das ein Fehler?
(Gern sende ich dir auch falls nötig die von mir durchgeführten Änderungen).
Tut mir leid, da bin ich wirklich nicht der Fachmann - entweder hier findet sich noch jemand, oder eher in einem Linuxforum.