Liebe Community:
Bin ein frischgebackener Linux-user, und was besonders wichtig ist zufrieden. Ich habe mich zum Einsteig für unbuntu entschieden da ich der Meinung bin dass dies die richtige Distri für Einsteiger ist.
Ich versuche über Wine-Doors ein Windows-Programm zu installieren welches jedoch einige Ports benötigt. (.Z.B. 6001). Ohne POrtfreigabe ist keine Installation möglich.
Ich habe unbuntu als „In-Windows-Installation“ auf meinem Rechner parralel zu Win XP. Das heißt ich habe keine eigene Linux-Partition und habe gemountete NTFS-Partitionen.
Ich habe mich bereits in einschlägigien Linux-Foren erkundigt wie ich die Ports freigeben könnte, ist mir aber zu komplex und zu insidermässig geschildert worden. Ich würde hier diesbezüglich gerne step-by-step vorgehen, und hoffe einen geduldigen Linux-Profi zu finden der mir bisschen durchhilft.
Sollte ich dieses Programm unter Linux zum laufen bringen dann wäre ich wohl eines der Ersten Chemie-Labors welches unter Linux seine Geräte steuert, und wenn das Schule macht dann würde die Linux-Gemeinde expandieren. (als kleine Motivation )
lg
Markus