Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf meinem ZweitPC Ubuntu Gutsy Gibbon installiert und mit ein wenig Hilfe von hier auch alles ganz gut eingerichtet bekommen.
Nach langer stressiger Zeit habe ich jetzt endlich mal wieder die Musse um mich vor die Kiste zu klemmen und da ist mir direkt aufgefallen das ich sie letzten drei Problemchen noch gar nicht ausgemerzt hatte.
Tut mir leid euch jetzt mit allem gleichzeitig zu bombardieren aber drei
verschiedene Artikel aufzumachen fand ich noch daemlicher.
Hier also meine Probleme:
- Ich habe den Streamripper kombiniert mit Streamtuner und XMMS installiert.
An sich funktioniert es, drei Fragen bleiben dennoch:
1a) Wenn ich einen Stream rippe, wie unterbrech ich den am guenstigsten? Im
Moment kenne ich nur die Loesung den terminal zuzumachen. Muss doch aber auch
anders gehen.
1b) Unterbreche ich den Stream indem ich einfach die Konsole schliesse wird die
Datei unter „Incomplete“ abgelegt. Vorhin wurden aber auch zwei Lieder am
Stueck unter „Incomplete“ abgelegt. Da es *.ogg Daten sind kann ich nicht
sonderlich viel damit anfangen. Oder kann ich da irgendwie mp3 draus machen?
1c) Manche Streams oeffnet Streamtuner nicht. Er oeffnet ganz normal das Terminal
bleibt aber dann bei „Getting Tracks Name stehen“. Warum macht er das und wie
kann ich das abstellen?
-
Mein Willkommensschirm ist falsch eingestelt. Anscheinend ist er im falschen
Format. Das war beim Start von Ubuntu von Anfang an so und ich habe es
umgestellt. Fuer die Benutzer funktionert das ja auch.
Nur explizit fuer den Anmeldeschirm kanni ich nichts finden.
Wo und wie kann ich das umstellen? -
Ich habe noch eine alte 10GB-Platte. Die habe ich vor dem Aufsetzen des Ubunturechners vollgemacht mit allem moeglichen wichtigen Kram der noch auf der Windowskiste drauf war.
Diese allerdings kann Ubuntu jetzt nicht mounten (ubuntu ist auf einer anderen alten Platte).
Ich weiss, eigentlich sollte es kein Problem sein. Ich habe bei Ubuntuuusers im Wiki geschaut und Unmengen gesuchmaschint aber ich komme nicht drauf. Und einfach irgendwas verkehrtes ins terminal tippen kann ich nicht denn auf der Platte sind eine Menge Sachen die ich noch brauch. Dementsprechend ausnahmsweise natuerlich NICHT gebackupt habe…
Also wie mache ich das?
Ubuntu sagt: „Mount is denied because NTFS is marked to be in used…[Hier folgt die Erklaerung wie ich in Windows vorgehen soll]…Choice 2: …use the ‚force‘ OPtion for your own responsibility. For example type on the command line: mount -t ntfs-3g/dev/sdb1/media/disk o-force. Or add the option in the relevant row in /etc/fstab file: /dev/sdb1/media/disk ntfs-3g defaults,force 0 0“
Ich also Terminal auf, die Datei geoeffnet (sudo gedit /etc/fstab) und die Zeile eingetragen.
Okay, hat hingehauen.
Jetzt bekomme ich statt des Fehlerfensters die Mitteilung das ich nicht berechtigt bin die Platte zu mounten.
Und jetzt?
Wie bekomme ich die Zugriffsrechet veraendert so dass ich als Normaluser die Platte mounten kann?
Im Vorraus schon einmal danke fuer eure Hilfe.
Schoenes Wochenende
Fonz