Ubuntu und Sound

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Ubuntu 8.10 installiert und bin sehr beeindruckt von den Möglichkeiten.

Einziger Wehmutstropfen: Ich kriege den Sound nicht ans Laufen (Notebook HP 6735s).

Eine Lösung dafür habe ich zwar schon gefunden:
To enable sound in 8.10 add „options snd-hda-intel model=laptop“ in /etc/modprobe.d/alsa-base

Nur habe ich bisher nur entdeckt, dass es nichts bringt, dieses im Terminal einzuhacken.

Meine Frage als Laie an die Experten in der Community: Wo muss ich was eingeben, damit mein Notebook quitscht und fiept?

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus,

MadMorphi

To enable sound in 8.10 add „options snd-hda-intel
model=laptop“ in /etc/modprobe.d/alsa-base

Nur habe ich bisher nur entdeckt, dass es nichts bringt,
dieses im Terminal einzuhacken.

Ins Terminal einhacken? So mit Klappspaten und Spitzhacke? Oder willst du so zum Ausdruck bringen, dass du die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base entspr. der Vorgabe bearbeitet (und nach dem Speichern neu gestartet) hast?

Gruß

Hallo Madmorphi,

To enable sound in 8.10 add „options snd-hda-intel
model=laptop“ in /etc/modprobe.d/alsa-base
Nur habe ich bisher nur entdeckt, dass es nichts bringt,
dieses im Terminal einzuhacken.

Ich verstehe dich nicht ganz. Du sollst diese Zeile

options snd-hda-intel model=laptop

mit deinem Lieblingseditor einfach in die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base eintragen und neu starten. Anschliessend fiept und quitscht dein PC :wink:

Wo liegt also noch das Problem?

Viele Grüße
Marvin

Aber dabei auch bitte das „laptop“ durch deinen Hersteller ersetzen. Bei meinem FSC heißt es da z.B. model=fujitsu

Prost. Und deinstallier anschließend mal PulseAudio über Synaptic. Brauchst du nämlich nicht + stört.

Danke für die Tipps. Bei mir scheiterte es daran, dass ich nicht wußte, wie ich mit sudo -s in dieser Datei Änderungen vornehmen kann.

Nu weiß ich Bescheid, danke für die Hilfe.

MM