Hallo Leute,
ich mal wieder. Hab nun doch nicht Suse genommen, weil ich ganz auf ubuntu fixiert war. Ich hab meine HD entmüllt, alles gesichert, den Software-RAID im BIOS ausgeschaltet und habe nun zwei physische Platten. Installation von ubuntu erfolgte problemlos.
Das mit den Problemen kam dann, als ich mein WLAN (WPA) installieren wollte:
Schritt 1: oben rechts war so ein Symbol, ich drauf. Dort durfte ich das Netzwerkkennwort eingeben und WPA auswählen. Kurze Zeit lang zeigte das dann sogar ein paar Balken, sah aus wie eine Verbindung. Dann wars aber schon vorbei. Wenn man dann auf das Symbol geht, kann man das Netz dort nur noch aktivieren/deaktivieren.
Schritt 2: Ich in System und Netzwerk, dort nochmal alles eingegeben (und DHCP ausgewählt) aber keine Verbindung.
Schritt 3: Neu gebootet, in den Netzwerkeinstellungen ist mittlerweile ein Haken vor Funk, ein Symbol in blau zeigt auch, dass wohl ein Funkkontakt besteht. Den Netzwerkschlüssel hat er allerdings „vergessen“. Ich kann ihn noch so oft eingeben, jedesmal, wenn ich da rausgehe und wieder rein, muss ich ihn wieder eingeben. Verbindung: Fehlanzeige.
Falls es wichtig ist: Ich habe eine FritzBox 7170.
Heul, was mach ich falsch ?
Gruss Hans-Jürgen