nach dem mein XP abgeschmiert war, habe ich mir eine neue Platte (2 GB) und das Ubuntu 14.04 zugelegt. Nach einiger Zeit geht das jetzt auch wieder.
Nur das MPLAB und EAGLE geht nicht. Ich brauche also wieder mein XP in der zweiten Partition. Sollte doch eigentlich gehen, nur ich weiss nicht wie.
Hat hier irgendwer eine Idee dazu? Wäre echt toll!
Du brauchst entweder eine 2te Festplatte für XP oder eine Platte mit 2 Partitionen. (Achtung, beim anlegen von Partitionen gehen alle Daten auf der Platte verloren)
Bei der Installation von XP kannst Du dann auswählen, wohin Du das System installieren willst.
Ggf. musst Du im BIOS dir Funktion aktivieren, dass Du beim Booten auswählen kannst, welches BS Du haben willst.
nach dem mein XP abgeschmiert war, habe ich mir eine neue
Platte (2 GB) und das Ubuntu 14.04 zugelegt. Nach einiger Zeit
geht das jetzt auch wieder.
Nur das MPLAB und EAGLE geht nicht.
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Nur: der erste Link hat nicht so richtig funktioniert, habe ihn zweimal geholt. Das Laden klappt, nur wenn ich ihn dann aufmachen will, klappt nichts.
Egal, jetzt ist der zweite, eigentlich wichtigere dran. Noch 6 Minuten.
eagle-lin-7.2.0.run und MPLABX-v2.30-linux-installer.sh
aber bei beiden geht einfach nichts. Ich komme einfach nicht
weiter, bin kurz vorm Haareausreisen!
immer locker bleiben
Ich habe mir das MPLABX gestern auch mal installiert (das sieht aber nicht so aus wie das MPLAB ohne x das ich kenne, hmm…). Da die Datei ein ausführbares Programm ist (das weiß man entweder, vermutet es stark wegen des Namens „installer“ bzw wegen der Endung .sh was für shell steht oder findet das mit file Dateiname raus), aber kein „Ausführrecht“ besitzt (das „x“ fehlt"), muss man dieses einfach mit chmod a+x MPLABX-v2.30-linux-installer.sh erzeugen.
Dann startet man die Datei als root (su - oder sudo …) einfach mit ./MPLABX-v2.30-linux-installer.sh
ja, das EAGLE geht jetzt endlich, wenn auch nur in einer anderen Version. Aber für’s erste reicht das, ich kann schon mal wieder arbeiten.
Jetzt fehlt noch das MPLAB! Habe schon alles ausgepackt, bis zur
" MPLABX-v2.30-linux-installer.sh".
Aber jetzt komme ich nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem unter Ubuntu arbeite, bin also völlig blöd!
Wäre toll, wenn Du mir hier nochmal helfen könntest.
Das mit der angeblichen BIOS-Funktion ist aber missverständlich ausgedrückt.
In der Regel wird man nach der Installation von Windows feststellen, dass zunächst nur noch Windows bootet. Das ist aber kein Problem, man installiert sich unter Windows das Programm EasyBCD, legt damit im Windows-Bootmanger eine Auswahlmöglichkeit für GRUB2 an und kann dann ohne weiteres wieder Ubuntu booten.
ODER man wählt im Bios die andere Festplatte zum booten aus (dann bootet zunächst NUR Ubuntu) und führt dann im Terminal update-grub aus.
Dem Threadersteller möchte ich noch empfehlen, mal Wine auszuprobieren, evtl. laufen deine beiden Programme (die ich nicht kenne) ja damit. Einfach im Ubuntu Software Center Wine installieren, danach sind exe-Dateien unter Ubuntu grundsätzlich (aber nicht garantiert) installierbar. Ist für Umsteiger Windows =) Ubuntu oft nützlich, gerade bei älteren/einfachen Windows-Programmen.
Jetzt fehlt noch das MPLAB! Habe schon alles ausgepackt, bis
zur
" MPLABX-v2.30-linux-installer.sh".
Aber jetzt komme ich nicht weiter.
du musst eine (virtuelle) Konsole aufmachen (xterm oder sonst eine), dort root werden (su - oder mit sudo [ich weiß nicht ob bei ubuntu su geht]), dann die Rechte der Datei ändern (chmod a+x >dateiname