Ubuntu unter Windows 8 installieren?

Kann ich Ubuntu unter Windows 8 installieren? Also so dass ich wie für den (Windows)Desktop eine App habe über die ich dann direkt auf den Ubuntu Desktop gelange.

Danke im Vorraus!

Hallo,

Kann ich Ubuntu unter Windows 8 installieren?

ja, in einer virtuellen Maschine.

Gruß,
Woody

Hallo,

der Meinung von Woody möchte ich mich anschliessen. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht!

Gruss  Otmar

Also zunaechst muss ich klarstellen, dass ich die Windows-Welt vor schon vor einiger Zeit verlassen habe und deshalb von Windows 8 nicht die leiseste Ahnung habe. Ich nehme aber an, dass unter der Haube nichts wesentlich anderes ist als bei allen frueheren Versionen.

Ubuntu ist ein Betriebssystem, und damit auf der gleichen Ebene wie Windows. Du kannst es nicht als Programm (oder App) laufen lassen, sondern AN STELLE von Windows. Das heisst, Du kannst entweder Windows ganz entfernen und durch Ubuntu ersetzen oder die Installation so vornehmen, dass Du beim Starten des Computers gefragt wirst, welches der beiden Systeme Du hochfahren willst.

Bei letzterer Option wird Deine Festplatte in zwei Bereiche (Paritionen) geteilt. Interessant ist, dass Ubuntu kein Problem damit hat, eine Windows-Partition zu erkennen, Windows jedoch Linux-Partitionen ignoriert.

So weit zur einfachen Theorie. Es gibt jedoch auch Software, mit der man die Hardware eines Computers simulieren kann und diese dann tatsaechlich als Programm laeuft. Das System heisst VirtualBox und ich verwene es unter Ubuntu, um Windows XP laufen zu lassen.

Dabei passiert folgendes: Ubuntu sieht VirtualBox als Programm und interessiert sich nicht dafuer, was innerhalb dessen passiert. Windows denkt, es laeuft uaf einem richtigen Computer und hat keine Ahnung, dass VirtualBox ihm dies nur vorgaukelt.

Das geht ganz gut und man kann auch Datenschnittstellen einrichten, um Daten in die simulierte Umgebung hinein- oder herauszukopieren. Allerdings erscheint es mir etwas langsamer, als wenn man Windows XP pur laufen laesst.

Leider gibt es VirtualBox nur auf Englisch:

www.virtualbox.org

Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Ubuntu und Windows sind beides Betriebssysteme, du kannst dir im Windows ein Programm zum Virtualisieren installieren, z.B. VirtualBox, VMWare Player oder VirtualPC. Hier kannst du dann dein Ubuntu starten. Die andere Möglichkeit, wie hier auch schon angesprochen ist, einen Dual-Boot einzurichten, wobei hier der erste Fallstrick das SecureUEFI sein kann. Es gibt aber einen von Microsoft unterschriebenen Bootloader, der dann trotzdem die Installation von Linux erlaubt.
Microsoft hat mit der Einführung von Windows 8 ein BIOS mit SecureUEFI verpflichtend eingeführt, was aber nicht zwingend heißt, dass es auch aktiviert ist. SecureUEFI würde verhinden, dass ein Betriebssystem oder Bootloader, der nicht entsprechend unterschrieben wurde nicht starten darf. Derzeit ist Microsoft so ziemlich der einzige, der Bootloader unterschreiben darf.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

Hallo,
also wenn ich die Frage richtig verstehe dann soll Ubuntu in einem Fenster (als App) auf einem Windows Rechner laufen. Da ist eine Virtuelle Maschine wahrscheinlich die richtige Wahl. Bei dieser Möglichkeit wird eine Virtualisierungssoftware installiert die, wie Zweitaktmotor geschrieben hat, eine neue Hardware simuliert. In dieser Software erstellt man eine virtuelle Maschine auf welcher man dann das gewünschte Betriebssystem installieren kann. In deinem Fall wäre es Ubuntu. Dieses kann dann innhalb einer Windowssitzung in einem Fenster gestartet werden. Bei der Virtualisierungssoftware gibt es als Windowsuser mehrere Programme die man einsetzen kann. Wobei mir selbst nur 2 genauer bekannt sind. Das wären die kostenpflichtige Software VMWare oder die kostenlose Variante Virtualbox von Oracle. Mehr Information gibt es auf den jeweiligen Seiten.
http://www.vmware.com/de/
https://www.virtualbox.org/

Hallo 2-takt,

Leider gibt es VirtualBox nur auf Englisch:

das stimmt definitiv nicht. Wann hast du zum letzten Mal ein Update gezogen?

VBox läuft seit langer Zeit auch auf Deutsch - auch wenn ich grundsätzlich immer Englisch vorziehen würde. Oracle ist aus meiner Sicht für seine schönen Übersetzungen berüchtigt (z.B. in der Datenbank - „Änderungen wurden festgeschrieben“ anstatt „10 rows committed“, wer soll das denn bitte verstehen …)

gruss
b.

Also ich habe Windows 7 und Linux, Suse 12.3 parallel auf zwei Partionen installiert. Bei einem Bekannten läuft das aber mit Ubuntu genauso. Bei der Installation des Linuxsystems wird ein Linux-Bootlader installiert, der den Windows Bootlader ersetzt und  der einem dann die Auswahl zwischen Windows und Linix gibt. Hierbei gibt es nur ein Problem, wenn einem das Linuxsystem bzw der Bootlader mal abstürzt, kommt man auch nicht mehr an sein Windows. Es sei denn, man hat eine Windows Installations-CD mit Reparaturkonsole. Damit lässt sich der Windows Bootlader dann wieder herstellen. 

Mit Windows 8 habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber das soll im Prinzip hier genauso laufen. Nur wie Tim G. schon sagte macht da das neue BIOS bzw. UEFI von Windows 8 Probleme. Man muss hier erst in diesem BIOS bzw. UEFI Änderungen vornehmen um die Kontrolle des unterschreibens zu deaktivieren. Nach einem Artikel in der Zeitschrift CHIP von vor ein paar Monaten soll diese Möglichkeit aber bestehen.