Ubuntu: User anlegen ohne root passwort...?

Hallo, ich habe ein Problem:

Ich hab mein root Passwort vergessen! Das ist nicht ganz so schlimm, das einzige problem ist jetzt nur, dass ich einen neuen Benutzeraccount anlegen will, damit meine Mutti auch einen hat. Leider brauche ich dafür das root passwort, oder geht es auch iwie ohne??

Ich möchte nur nicht meinen rechner formatieren müssen…!

Danke…!

LINUX: root-passwort löschen
Hi,

Ich hab mein root Passwort vergessen!

ts… Sowas vergisst man nicht.

Such dir eine bootbare LINUX-Distribution im Netz. KNOPPIX oder wasweißich.
-booten
-dein root-verzeichnis mounten (das ist / , NICHT /root deiner normalen Festplatte!)

• cp /etc/shadow /etc/shadow.old
  • such dir nen editor. Irgendeinen.
  • öffne /etc/shadow und lösche das root-passwort raus.
  • das steht zwischen den ersten beiden doppelpunkten (verschlüsselt)
  • vorher:
    root:hgkfhgfdhajhkjfwejfsdjsdajkjsdhkjkjkjsdf:…
  • nachher:
    root::…
  • speichern
  • boot-CD raus
    -booten
  • root werden (su -)
  • neues Passwort vergeben

HTH
J~

Ich hab mein root Passwort vergessen! Das ist nicht ganz so
schlimm, das einzige problem ist…

Glaub mir, das ist nicht Dein einziges Problem! Setze das Paswort, wie Dir schon beschrieben worden ist neu und vergiß es nicht wieder! Sowas ist wichtig.

Und? Hat es geklappt? owt
.

Hallo,

Ich hab mein root Passwort vergessen!

Es ist unter Ubuntu unnötig, ein Root-Passwort zu vergeben, da der root Benutzer ohnehin deaktiviert ist.

Per „sudo“ kannst Du mit Deinem normalen Passwort alle Änderungen am System vornehmen, inklusive der Einrichtung neuer Benutzerkonten.

Gruß

Fritze

Bevor du einen Fehler machst, Ubuntu hat standardmäßig keinen Root User. Versuch mal den Befehl „sudo bash“, danach dein normales Userpasswort eingeben. (rein optisches sollte jetzt mal erst nich viel passiert sein) tipp dann „passwd“. Wenn jetzt die Anzeige kommt „Enter NEW root password“ hast du dein root-pwd nicht vergessen, dein System hat keinen root-user, brech am Besten die Eingabe mit Strg-C ab. Wenn „Enter OLD root password“ kommt, lies vorhergehende Anleitung. Nach dem „sudo bash“ funktioniert übrigens auch ein useradd statt dem passwd.

Bevor du einen Fehler machst, Ubuntu hat standardmäßig keinen
Root User.

In der Tat.

Nach dem „sudo bash“ funktioniert übrigens auch ein useradd statt dem
passwd.

Und auch alle anderen Sauereien wie „rm -rf /“ oder dergleichen. Also lieber mal bleiben lassen. Man nutzt entweder die GUI unter „System – Administration – Users & Groups“ oder direkt „sudo adduser“.

Den Befehl „useradd“ sollte man sich unter Debian bzw. Ubuntu lieber schenken. Siehe Manpage:

useradd is a low level utility for adding users. On Debian,
administrators should usually use adduser (8) instead.

Gruß

Fritze