Ubuntu Virtual Box Fehlermeldung beim Hochfahren

Servus,
bei mein Win 10 System habe ich die virtual Box installiert.
leider kommt es nun zur folgenden Fehlermeldung:

Erst ein Auswahlsytem

Dann wenn man keine Auswahl trifft das schwarze Feld

Was muss ich tun um das zu bereinigen?

Danke

Hallo,

der Kernel kann das Root-Dateisystem nicht finden.
Das ist ein bisschen merkwürdig, denn das sollte der Installer eigentlich richtig angelegt und eingestellt haben.

Mehr lässt sich aber mit diesem Screenshot nicht sagen.

Gruß,
Steve

Danke,

wenn ich bei der Auswahl advance option benutze dann bekomme ich 6 einträge, mit einen kann ich dann Starten.

Es hat auch problemlos ein paar tage lang funktioniert.

jou, aber auch bei 'nem späteren apt-get upgrade kann es sein, dass das Rootsystem und/oder der Loader bzw. dessen Konfiguration neu ge- bzw. beschrieben werden … Geht dabei etwas schief, kann das System auch in der beschriebenen Art hängen.

Also - sofern möglich - als erstes ins System booten und den Loader nochmal versuchen zu schreiben (mit grub-install auf die !!! richtige Platte).

Hilft das nicht, schauen wir weiter :smile:

Gruß
BW

ah so was ähnliches oder sogar das gleiche musste ich in die Konsole eingeben um ein Programm upzudaten.
Interessanter weisse startet es heute wieder ohne Probleme.

Was auch immer das sein mag, ich kenne mich damit noch nicht aus.

Danke