Nach drei Jahren zieht sich Shuttleworth vom ubuntu Projekt zurück. Hat er dann noch Rechte an ubuntu? Könnte ich ubuntu, wie er nach den 3 Jahren weiter finanzieren, oder gibt es da Klauseln die ihm das alleinige vorrecht sichern?
Hallo,
Nach drei Jahren zieht sich Shuttleworth vom ubuntu Projekt
zurück. Hat er dann noch Rechte an ubuntu?
Was hat er denn bisher für Rechte an Ubuntu? Vielleicht den Markennamen? Ich hätte eher darauf getippt, dass das auf Canonical Inc. eingtragen ist, aber wissen tu ichs nicht. Die Software ist (zumindest in überwältigender Mehrheit) Open Source. Selbst wenn er die Rechte daran hätte (was aber die Entwickler haben) würde das nichts ausmachen, da wir die Software auch weiterhin ohne Lizenzgebühren benutzen dürften.
Könnte ich ubuntu,
wie er nach den 3 Jahren weiter finanzieren, oder gibt es da
Klauseln die ihm das alleinige vorrecht sichern?
Jeder darf für Ubuntu und die meisten anderen Projekte spenden wenn er will. Das darfst du auch jetzt, keiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen (ausser diejenigen, die kein Geld bekommen haben
Grüße,
Moritz
Hallo,
Nach drei Jahren zieht sich Shuttleworth vom ubuntu Projekt
zurück. Hat er dann noch Rechte an ubuntu?
Er hat jetzt schon keine „Rechte“ an *buntu. Es ist GPL Software, also kann jeder damit machen, was er will, solange das Ergebnis ebenfalls der GPL unterliegt.
Könnte ich ubuntu, wie er nach den 3 Jahren weiter finanzieren,
oder gibt es da Klauseln die ihm das alleinige vorrecht sichern?
Du könntest, wenn Du das Geld hättest
Gruß
Fritze