Hall
Habe Ubuntu installiert, aber dies macht keine Anstalten ins Internet zu gehen? Was muss ich tun, damit er meine Konfiguration erkennt?Benutze Wireless Lan per Sinus Data 111. Was muss ich nun tun? Bitte um verständliche Anleitung, da ich noch Anfänger bei Linux bin. Werde aber wohl wechseln, wenn die Probleme direkt zu Anfangs schon da sind. Bitte um Hilfe, Wie komme ich also ins Internet?
Vielen Dank
Hallo Detlef,
auch ziemlicher Anfänger, aber bei mir gehts:
- Welche Ubuntu-Version hast du denn installiert?
- Gib mal in einem Terminal ifconfig ein, dann sollten deine Netzwerkkarten gelistet werden. Die WLAN-Karte ist wahrscheinlich eth1.
- Unter System>Administration>Network kannst du deine Netzwerk- und WLAN-Daten (für - wahrscheinlich - eth1) eingeben.
Versuch mal.
Cheers, Felix
Hallo,
- Welche Ubuntu-Version hast du denn installiert?
vor allem: Welche WLAN-Hardware.
Die WLAN-Karte ist wahrscheinlich eth1.
Nun, auch das dürfte abhängig von der verbauten Hardware sein.
Sebastian
Werde aber wohl wechseln, wenn die Probleme direkt zu Anfangs schon da :sind. Bitte um Hilfe,
Wie komme ich also ins Internet?
Vielen Dank
Mal davon abgesehen, das dieses Teil der grösste Mist ist, gibt es trotzdem bei Ubuntu ein Wiki zu der Telekomiker HW.
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/T-Sinus_111_data
Mit der Verschlüsselung allerdings, kannst du da gleich genauso gut unverschlüsselt deine Daten übertragen lassen.
WEP ist relativ schnell von den bösen Buben in ein paar Minuten geknackt:wink:Gilt aber auch für den Betrieb unter Windows.
Wenn du dir was gutes antun willst, verscherble das Ding an nen Dummen per Ebay und suche dir was anständiges, das wenigstens WPA oder besser WPA2 kann.
Linux taugliche HW gibt es mittlerweile auch von verschiedenen Anbietern zu kaufen.
FG I.