Ubuntu Windows Dualboot_"Netzwerkverbindung schlägt fehl"

Hallo Linuxer,
auf einem Tuxedo Rechner sind Windows7 und Ubuntu 18.04 im Dualboot installiert.
Beides läuft. In Ubuntu habe ich auch eine Wlan Verbindung und Internet.
Dennoch meldet Ubuntu in der Leiste oben „Netzwerkverbindung Fehlgeschlagen“.
Man kann die Meldung quittieren, sie taucht aber immer wieder auf.
Welche weitere Verbindung sucht Ubuntu auf welchem Netz?

the Raccoon

Naja, was hast Du denn eingestellt? Gibt es irgendeine zusätzliche Kabel oder eben WLAN EInstellung, die mit geladen wird? Einfach mal die Konfig überprüfen.

Unter „Netzwerke“ werden nur der Ethernetport und das WLAn angezeigt. Wlan hat Verbindung, Ethernet nicht Verbunden.
Von mir aus gibt es keinen Auftrag sich mit irgendetwas zu verbinden.

Hast Du diese Verbindung schon mal ausprobiert? Beim Googlen bin ich über einen Fehler gestolpert. dass diese Meldung fehlerhaft sein könnte?

Ansonsten ist es z.B. bei openSUSE so, dass der Netzwerkzugang sowohl über die Systemsteuerung (in diesem Fall yast), als auch über den Netzwerkmanager verwaltet werden kann. Das ist jeweils Einstellungssache. Und das dauerhafte Speichern das WLAN-Passworts ist unter openSUSE auch nicht ganz trivial. (Mit Ubuntu habe ich aktuell nicht so die Erfahrung).

Und last but not least: Windows 7 hat im Januar das Supportende erreicht. Hier wäre ein Update auf die aktuelle Version von Windows 10 (aktuell noch Version 1909) ratsam.

Das die Meldung Fehlerhaft sein könnte habe ich auch gelesen. Ich hoffte das es eine Lösung hierfür gibt.
Ich kann das Windows nicht updaten. Es ist nicht mein Rechner.
Da ich selber seit 15 Jahren mit Fedora arbeite und kein Windows besitze habe ich auch wenig Übung bei Ubuntu.
Es ist zu hoffen dass sich die Netzwerkmeldung von selbst erledigt. :wink: