Hallo
Zum Ersten:
Ich bin ein absoluter Linux-Noob! Die hier aufgeführten Links zu Linuxhilfeseiten haben mir ebenfalls nicht weitergeholfen. Mag auch daran liegen, dass ich manche Anleitungen aufgrund des nicht vorhandenen Informatikstudium nicht vollends ergründen konnte.
Zum System:
Eine 400GB SATA HDD mit Partition Manager partitioniert in eine primäre (WinXP), eine erweiterte (logisches Laufwerk) und einer zweiten primären 20 GB für Linux. Zusätzlich noch eine IDE-Festplatte wo allerdings nur Daten drauf sind.
Ubuntu Live CD rein und installiert. Die 20 GB Partition unter gpart nochmals geteilt in eine 2 GB SWAP und Rest für Root.
Das Problem:
Beim Reboot kam beim Bootmanager bei Auswahl von Ubuntu der Error 22 und Windows XP konnte ich auch nicht mehr starten (NLDR …irgendwas fehlte). Nach FIXMBR geht Windows wieder.
Danach nochmals Ubuntu installiert mit gleicher Laufwerksauswahl wie vorher. Beim Reboot startet jetzt einfach nur Windows ohne irgendeine Auswahlmöglichkeit.
Wenn sich jemand erbarmen sollte wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Jim
System:
- ECS KV2 Extreme
- AMD 64 3700+
- Samsung HD401LJ (SATA 2 - Mainboard unterstützt nur SATA 1, deshalb Geschw. der HDD durch Jumper begrenzt auf SATA 1; im BIOS Channel 2)
- Samsung SP2014N 200 GB IDE (im BIOS Channel 0)
- 2 GB RAM
- Geforce 6600 GT
- Audigy 2
- DVD-ROM LG GDR8164B (Master)
- DVD-RAM GSA-4163B
- Win XP prof.
- Ubuntu Live CD 6.01.1