Ubutus Grub2 zerschießt Ubuntu ubd Windows 7....Hilfe!

Hallo Leute!

Ich hatte erst Windows 7 (es hat auch funktioniert).
Dann kam Ubuntu 10.04 (hat auch funktioniert).
2 Wochen später kam Ubuntu auch ins Web -> Updates.
Bei den Updates war auch der neue Bootloader Grub2 dabei, und da ist auch das Proplem; Grub2 hat den Winows 7 bootloader zerschossen.
Jetzt funktioniert Ububtu weder Winows 7.

Gibt es eine Möglicht den Winows 7 Bootloader wiederherzustellen und alle Daten auf Windows zu behalten? Linux kann auch komplett zerlegt werden (noch keine Daten auf Ubuntu).
Ich habe eine Winows 7 32bit Home Premium OEM DVD.
Oder kann man die Daten von Winows noch retten (-> externe Festplatte?)

Nochmal zum Ablauf bis zum Fehler:
Wenn ich den PC starte kommt erst dieser Schwarze Schirm mit weißer Schrift auf der man zum Bios gehen kann. Dann kommt normaler weise die Betriebssystem auswahl. An statt dies kommt aber dass Grub nach einem Boot Record vom Floppy sucht aber keins findet. Danach steht ‚grub rescue>‘ und ich kann etwas eingeben.

Ich hoffe jemand kann helfen!

Freddy 

Hi Freddy,

wenn du eine Windows-CD hast, boote von dieser, und verfahre wie hier beschrieben: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Alternativ kannst du mit einer Ubuntu-LiveCD folgendes tun:

ein Terminal starten (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal)

dann folgendes eingeben:

sudo -s
apt-get install mbr
fdisk -l
install-mbr /dev/sda

Dabei muss /dev/sda ggf. ersetzt werden durch /dev/sdb oder /dev/hda oder…, je nach Ausgabe von „fdisk -l“

Unter Ubuntu kannst du auch deine Daten ansehen:

sudo -s
mount /dev/sda1 /mnt

(/dev/sda1 ggf. durch die richtige Partition ersetzen, ggf. mit „umount /mnt“ /mnt wieder freigeben und dann neu versuchen)
und dann im Datei-Explorer Nautilus /mnt angucken.
Mit Nautilus kannst du die Daten auch auf eine externe Festplatte kopieren.

Gruß Till

Das hört sich so an als ob Du auf Ubuntu 10.04 geupgradet hast. Normalerweise ist bei 10.04 der Grub2 schon dabei. Als pragmatische Lösung würde ich einfach 10.04 neu installieren, hinterher sollte auch Windows wieder bootbar sein.